Schule trifft Landschaftsgärtner- Preisüberreichung an der Ludgerus-Schule in Vechta

Als Anerkennungspreis des Schülerwettbewerbes der Landschaftsgärtner "Schule trifft Landschaftsgärtner" überreichte Jan-Bernd Dammann, Dammann Gartengestaltung, der Ludgerus-Schule in Vechta ein Insektenhotel.

Gemeinsam mit der Schüler-AG "Streuobstwiese" stellte Jan-Bernd Dammann (rechts im Bild) das Insektenhotel am 11.05.2016 auf der Streuobstwiese der Ludgerus-Schule auf.
Der Landschaftsgärtner, der seinen Betriebssitz in Vechta hat, übernahm gerne das Sponsoring für das Aufstellen dieses Anerkennungspreises. Er freut sich über den Kontakt zur Ludgerus-Schule, da er so die Möglichkeit hatte, die beteiligten Schüler auf seinen Beruf und die Ausbildungsmöglichkeit in seinem Betrieb aufmerksam zu machen.
Schulleiter Clemens Feldhaus (links) und sein Stellvertreter Herr Partmann (hintere Reihe links) freuten sich mit den Schülern der AG über den Preis. Die Schüler AG Streuobstwiese führt die Schüler an viele Themen rund um die natürlichen Lebensgrundlagen und Erzeugung eigener Lebensmittel aus heimischem Obst heran. Projektbetreuerin Sabine Westermann (hintere Reihe 3.v.r.) von der Uni Vechta betreute im vergangenen Jahr auch die Beteiligung am Schülerwettbewerb der Landschaftsgärtner im Rahmen des Schulprogramms "Expedition Berufsfeld". Sie war erfreut über die Anerkennung des Verbandes für den Einsatz der Schüler, die als Wettbewerbsbeitrag aufwändige Videointerviews erstellt hatten.

Die Schülerwettbewerbe der Landschaftsgärtner fördern seit über zehn Jahren das Thema „Grün“ auf dem Schulgelände.
Der VGL e.V. veranstaltet auf Landesebene den Schülerwettbewerb zur Schulhofgestaltung aus der Reihe www.schoenerewelt.de für dessen Neuauflage derzeit ein neues Format entwickelt wird.
Den Hauptpreis auf Bundesebene, einen Zuschuss zur Schulhofumgestaltung im Wert von 5.000 Euro, erhielt eine Schule aus Bielefeld in NRW.
Der Wettbewerb "Schule trifft Landschaftsgärtner" fand bereits 2015 statt, aber da das Insektenhotel nicht bei Winterwetter aufgestellt werden mochte, wollte gut Ding noch Weile haben.
(Bild: VGL e.V., Kaminski)