Landschaftsgärtner-Cup 2016 Niedersachsen-Bremen- Sieger kommen aus Friesoythe

40 angehende Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner wetteiferten im "Park der Gärten", der Gartenschau in Bad Zwischenahn am 27.05. und 28.05.2016 um den Pokal beim "Landschaftsgärtner-Cup 2016.

Landschaftsgärtner-Cup 2016 Niedersachsen-Bremen- Sieger kommen aus Friesoythe

Jannes Pundt und Hannes Witte vom Ausbildungsbetrieb Hubert Wreesmann Gartengestaltung holten den Sieg nach Friesoythe und werden nun für Niedersachsen-Bremen beim Bundesentscheid des Landschaftsgärtner-Cups im September auf der Branchenmesse "GaLaBau" antreten.
Der Silberpokal ging nach Georgsmarienhütte, an das Team der Firma Otten Gartengestaltung- Ihr Gärtner von Eden, Michael Bensmann und Dominik Hartmann.
Den Bronzesieg sicherten sich Daniel Möller und Mathias Düßmann von Garten- und Landschaftsbau Kreye GmbH & Co.KG aus Ganderkesee.
Die Siegerteams im Bild 1. Reihe, von links nach rechts: Silberteam Dominik Hartmann & Michael Bensmann, Siegerteam Jannes Pundt und Hannes Witte, Bronzeteam Daniel Möller und Mathias Düßmann (Bildquelle VGL/ von Reeken), dahinter die weiteren Teilnehmerteams aus ganz Niedsersachsen-Bremen.
Die Siegerehrung auf der Bühne des Park der Gärten erfolgte durch den Ehrengast Dr. Arno Schilling, Bürgermeister von Bad Zwischenahn gemeinsam mit dem Präsidenten des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e.V. (VGL), Harald Kusserow (Bruchhausen-Vilsen).

Bürgermeister Dr. Schilling sowie Verbandspräsident Kusserow betonten beide die große wirtschaftliche Bedeutung des gärtnerischen Berufsstandes für die Region und ebenso wie Dr. Schilling versicherte auch Harald Kusserow den jungen Wettbewerbsteilnehmern: „Sie sind alle Gewinner, denn Sie stellen sich dem fachlichen Wettbewerb und gewinnen neue Erfahrungen“.
An den beiden Wettbewerbstagen auf dem Gelände des Park der Gärten zeigten 40 Auszubildende aus ganz Niedersachsen und Bremen was sie in ein, zwei oder drei Lehrjahren im Garten- und Landschaftsbau bislang gelernt haben. Da Teamarbeit ein wichtiger Aspekt der beruflichen Qualifikation ist, traten die angehenden Landschaftsgärtner als Zweier-Teams an. An jedem der beiden Tage bauten zehn Teams jeweils auf einer Fläche von 3,5 x 3,5 Metern einen kompletten kleinen Garten. Dieses Gewerk, was in nur fünf Stunden Bauzeit zu erstellen war, enthielt eine Pflasterfläche aus Natursteinpflaster, ein von Granitpalisaden eingerahmtes Hochbeet mit einer Bepflanzung aus Stauden und Gehölzen, ein weiteres Pflanzbeet mit Sommerblumen sowie Rollrasenflächen eingerahmt von einer Einfassung aus Naturstein-Kleinpflaster. Alle Teams arbeiteten nach einem vorgegebenen Plan. Wertungskriterien waren neben der guten Teamarbeit vor allem die maßgenaue und saubere handwerkliche Ausführung aller beschriebenen Arbeiten.
Die anderen Teams bearbeiteten zeitgleich Aufgaben aus den Bereichen Pflanzenkunde, Technik/ Maschineneinsatz, Vermessung, Arbeitssicherheit und Kreativität.
Am zweiten Tag wechselten die Teams die Aufgabenfelder, so dass erst am Ende des zweiten Tages die Platzierungen, ermittelt durch eine Jury aus GaLaBau- Unternehmern, Ausbildern, Berufsschullehrern und Landschaftsgärtnern, feststanden.
Der VGL e.V. bedankt sich für die Unterstützung des Wettbewerbes bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, dem Park der Gärten sowie all den Sponsoren des Wettbewerbes.