Freisprechungsfeiern für die Landschaftsgärtner in Niedersachsen und Bremen

In diesen Tagen erhalten die frischgebackenen Landschaftsgärtnerinnen- und -gärtner ihre Berufsabschlusszeugnisse überreicht. Sie werden feierlich aus der Ausbildung freigesprochen und gehen als gesuchte Fachkräfte in eine sichere berufliche Zukunft.

Freisprechungsfeiern für die Landschaftsgärtner in Niedersachsen und Bremen

Viele gute und sehr gute Prüfungsleistungen konnte der Berufsstand der Landschaftsgärtner in diesem Jahr verzeichnen.
Die beste Abschlussprüfung in ganz Niedersachsen-Bremen legte Stefan Exner, ausgebildet bei der Firma Jens Gerdes in Jever, mit einer Durchschnittsnote von 1,19 ab.
Gemeinsam mit über 40 jungen Landschaftsgärtnern der Region Oldenburg-Aurich wurde er (Stefan Exner im Vordergrund mit roter Krawatte) am vergangenen Samstag, 18.06. aus der Ausbildung freigesprochen. Die Freisprechungsfeier für die Landschaftsgärtner der Oldenburger Region bei der Firma Udo Ramien GmbH in Oldenburg bildete den Auftakt zu einer Reihe von Feiern für den gärtnerischen Berufsnachwuchs in ganz Niedersachsen und Bremen.
Am heutigen 24.06. folgt die Feier für den BBS-Standort Osnabrück, mit rund 60 Berufsabsolventen und sehr guten Ergebnissen bei den Prüfungen. Es gab eine erfreulich geringe Nicht-Bestehensquote von nur rund vier Prozent, drei Absolventen mit einer "Eins" sowie zehn weitere Prüflinge mit einer "Eins" vor dem Komma (1,5-1,9) und viele weitere gute Ergebnisse.
Der VGL e.V. gratuliert allen frischgebackenen Landschaftsgärtnerinnen und-gärtnern und wünscht alles Gute für den weiteren beruflichen Weg. In den Betrieben des Garten- und Landschaftsbaues sind die jungen Fachkräfte sehr gesucht. Die Beschäftigungsaussichten nach der Ausbildung sowie nach einer späteren Weiterbildung zum Meister, Techniker oder Bachelorstudium im Garten- und Landschaftsbau sind ausgezeichnet.
Weitere Berichte über die regionalen Feiern und Ehrungen folgen.