Freisprechungsfeiern der Landschaftsgärtner in Niedersachsen und Bremen- Bester Absolvent kommt aus Jever

Bei Freisprechungsfeiern an elf Standorten in Niedersachsen und Bremen feierte der erfolgreiche gärtnerische Berufsnachwuchs den Abschluss der Ausbildung. Die beste landschaftsgärtnerische Abschlussprüfung im Sommer 2016 legte Stefan Exner, ausgebildet beim Garten- und Landschaftsbauunternehmen Jens Gerdes in Jever mit einer Durchschnittsnote von 1,19 ab.

Freisprechungsfeiern der Landschaftsgärtner in Niedersachsen und Bremen- Bester Absolvent kommt aus Jever

Den erfolgreichen Ausbildungsabschluss feierlich zu würdigen kam beim gärtnerischen Berufsnachwuchs an allen Standorten gut an, wie man an der guten Beteiligung erkennen konnte.
Erfreulich viele gute und sehr gute Ergebnisse konnte der Verband Garten- und Landschaftsbau Niedersachsen-Bremen e.V. (VGL) in diesem Jahr bei den Bestenehrungen an allen Standorten auszeichnen. Eine Liste der Prüfungsbesten an allen Standorten hat die Landwirtschaftskammer veröffentlicht. Sie ist unter dem unten angegebenen Link "Weitere Informationen" zu finden. 
Insbesondere bei der Freisprechungsfeier für den Berufsschulstandort Osnabrück am 24.06.2016, zu Gast beim Garten- und Landschaftsbauunternehmen Kavermann in Hilter a.T.W., gab es zahlreiche ausgezeichnete Leistungen (Foto: Die frischgebackenen Gärtnerinnen und Gärtner des BBS-Standortes Osnabrück 2016). Die beste Prüfung der Region Osnabrück legte Kilian Rohde ab (Bild 1. Reihe mit Krawatte), ausgebildet beim Betrieb Baumschulgarten Enneking in Damme. Weiterhin mit einer „Eins“ legten am Standort Osnabrück Michael Bensmann vom Ausbildungsbetrieb Otten Gartengestaltung- Ihr Gärtner von Eden (Georgsmarienhütte) mit einer Durchschnittsnote von 1,36 und Mirja Hörmeyer, ausgebildet bei Garten Brauers GmbH (Melle) mit einer Durchschnittsnote von 1,37 die Prüfung ab. Weitere zehn Absolventen mit einer "Eins" vor dem Komma erhielten Auszeichnungen vom VGL.
Aber auch mit dem hervorragenden Notendurchnschnitt von 1,24 konnte Kilian Rohde Stefan Exner den Rang als prüfungsbester Landschaftsgärtner des Jahrgangs 2016 in Niedersachsen und Bremen nicht streitig machen. Stefan Exner (Durchschnittsnote 1,19) absolvierte seine Ausbildung beim Unternehmen Jens Gerdes in Jever und wurde auf der Freisprechungsfeier für Oldenburg und Aurich am 18.06.2016 im Betrieb Udo Ramien Garten- und Landschaftsbau in Oldenburg für seine ausgezeichneten Prüfungsleistungen geehrt.
Die Berufsaussichten für die jungen Landschaftsgärtnerinnen und -gärtner sind glänzend. Die meisten Absolventen wurden von ihren Ausbildungsbetrieben in ein Beschäftigungsverhältnis übernommen und bringen den Betrieben somit die in der guten Auftragslage dringend benötigte Fachräfteverstärkung. Aber auch wer sich direkt für ein Studium entschieden hat, den erwarten gute Berufsaussichten.
Der VGL Niedersachsen-Bremen freut sich über die vielen neuen Berufskollgen und -kolleginnen an den verschiedenen Standorten und bedankt sich bei allen, die die diversen Freisprechungsfeiern für den Berufsnachwuchs mit organisiert oder ausgerichtet haben, insbesondere bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen für die gute Kooperation und Unterstützung sowie bei der Firma Meyer-Produkte für den Gartenbau (www.meyer-shop.com) für das Teilsponsoring der Präsente für die Bestenehrungen, die bei den jungen Fachkräften gut ankamen. 

zurück