Landschaftsgärtner-Cup 2016 -Niedersächsisches Siegerteam aus Friesoythe trainiert für Bundesentscheid

Vom 5.09.bis 10.09. bereiten sich Jannes Pundt und Hannes Witte auf den Bundesentscheid des landschaftsgärtnerischen Berufswettbewerbs in Nürnberg vor. Das Team, ausgebildet bei der Firma Hubert Wreesmann Gartengestaltung in Friesoythe, tritt am Donnerstag 15.09. und Freitag 16.09. auf der Messe "GaLaBau"gegen die 10 weiteren Landessiegerteams an.

Das Training des niedersächsisch-bremischen Landessiegerteams findet auf der Lehrbaustelle im Park der Gärten (Bad Zwischenahn) unter fachlicher Anleitung von Bernd Westbrock statt. Bernd Westbrock (rechts im Bild) ist als Ausbilder der Landwirtschaftskammer Niedersachsen für die Kurse der überbetrieblichen Ausbildung des landschaftsgärtnerischen Berufsnachwuchses zuständig und begleitet den Berufswettbewerb seit Jahren fachlich.
Das Team Jannes Pundt (Bildmitte) und Hannes Witte (links im Bild) tritt in Nürnberg gegen eine starke Konkurrenz aus anderen Landesverbandsgebieten an, die sich derzeit ebenfalls intensiv auf den Wettbewerb vorbereiten. Jannes Pundt hat zwischenzeitlich seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und ist ins elterliche GaLaBau-Unternehmen Pundt (Friesoythe) gewechselt. Hannes Witte ist mittlerweile im dritten Lehrjahr bei seinem Ausbildungsbetrieb Hubert Wreesmann Gartengestaltung. Beide Firmen werden zum Wettbewerb auf die Branchenmesse "GaLaBau" nach Nürnberg fahren, um das Team kräftig anzufeuern.
Das zu bauende Gartengewerk ist komplex und sehr anspruchsvoll. Enthalten ist neben dem aufwändigen Bau einer Trockenmauer und anspruchsvollen Pflasterungen sowie Pflanzarbeiten auch der Bau von zwei Holzstegen. Für die fachliche Vorbereitung hierfür engagierte der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) zusätzlich stundenweise einen Schreiner. "Eine fachlich gut angeleitete Vorbereitung ist unerlässlich, wenn unser Team mithalten will", so VGL-Referentin Angelika Kaminski, "Der Bundeswettbewerb hat handwerklich -fachlich ein sehr hohes Niveau, schließlich werden die dortigen Sieger bei der Berufsweltmeisterschaft 2017 in Abu Dhabi die deutschen Landschaftsgärtner vertreten". Für die Teamvorbereitung beschaffte der VGL das Originalmaterial, was auch in Nürnberg verbaut werden wird, um die Vorbereitung noch effektiver zu gestalten, stellt Werkzeug zur Verfügung und begleitet das Team zum Wettbewerb nach Nürnberg.
Der VGL e.V. bedankt sich bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen sowie dem Park der Gärten für die Unterstützung der Wettbewerbsvorbereitung.
Die Berichterstattung über den Wettbewerb in Nürnberg finden Interessierte auf www.landschaftsgaertner.com sowie auf der zugehörigen Facebook-Seite.