Landschaftsgärtner-Cup Finale : Platz Fünf für Niedersachsen-Bremen

Jannes Pundt und Hannes Witte, ausgebildet bei Gartengestaltung Hubert Wreesmann in Friesoythe, sicherten sich den fünften Platz beim Bundesentscheid des landschaftsgärtnerischen Berufswettbewerbes, der am 15.09. und 16.09. auf der Branchenmesse "GaLaBau" in Nürnberg ausgetragen wurde.

Landschaftsgärtner-Cup Finale : Platz Fünf für Niedersachsen-Bremen

Die "Deutschen Meister" der Landschaftsgärtner kommen 2016 aus Bayern. Das Team Vitus Pirschlinger und Michael Schmidt, beide vom Ausbildungsbetrieb Gaissmaier Landschaftsbau GmbH & Co.KG aus Freising, sicherte sich mit dem Sieg in Nürnberg auch das Ticket für die Teilnahme an der Berufsweltmeisterschaft "WorldSkills" 2017 in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate). Platz zwei und drei gingen an die Teams aus Hessen-Thüringen und Baden-Württemberg.
"Der fünfte Platz von Jannes Pundt und Hannes Witte ist ein hervorragendes Ergebnis", so Merle Krebs vom Verband Garten- und Landschaftsbau Niedersachsen-Bremen (VGL), die das Team beim Wettbewerb in Nürnberg begleitete. "In einer so starken Konkurrenz auf dem fünften Platz gelandet zu sein, darauf können Jannes und Hannes wie auch der Ausbildungsbetrieb, Firma Hubert Wreesmann Gartengestaltung, sehr stolz sein", so die Referentin des Verbandes. (Bild: Jannes Pundt (links) und Hannes Witte (rechts) mit ihrem Wettbewerbsgarten; Bildquelle VGL Niedersachsen-Bremen/ Krebs).

Firmenchef und Ausbilder Hubert Wreesmann (Friesoythe) bestätigt diesen Eindruck. "Die beiden sind wirklich tüchtige Jungs. Für das Team und für unsere Firma war das ein toller Erfolg und der gesamte Wettbewerb war ein grandioses Ereignis", so Hubert Wreesmann.

Für die Bewältigung der Aufgabenstellung hatten die Teams während des zweitägigen Wettbewerbes 15 Stunden Zeit. Auf einer Fläche von vier mal vier Metern gestalteten sie ein landschaftsgärtnerisches Gesamtwerk mit aufwändigen Pflasterarbeiten, Trockenmauern, Holzstegen sowie der zugehörigen Bepflanzung. Zugelassen waren jene Teams, die vorher bereits den regionalen Wettbewerb der BGL-Landesverbände gewonnen hatten.

Weitere Informationen und Eindrücke zum Wettbewerb in Nürnberg gibt es auf der Internetseite www.landschaftsgaertner.com und auf der zugehörigen Facebook-Seite .


zurück