Neue Meister im Garten- und Landschaftsbau

29 neue Gärtnermeister der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau konnten am 24.09.2016 im Park der Gärten in Bad Zwischenahn ihren erfolgreichen Weiterbildungsabschluss feiern.

Neue Meister im Garten- und Landschaftsbau

Barbara Woltmann, Bundestagsabgeordnete der CDU, feierte als Ehrengast mit den jungen Meistern und hielt die Laudatio. Gemeinsam mit Bernhard Korpis, dem Vizepräsidenten des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen gratulierte sie den frischgebackenen Meistern zu ihrem erfolgreichen Weiterbildungsabschluss. Für besonders gute Leistungen in der Meisterprüfung, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, wurden in Rostrup drei neue GaLaBau-Meister ausgezeichnet. Als Jahrgangsbester dieser Fachrichtung am Standort Bad Zwischenahn absolvierte Patrick Foppe mit einer Durchschnittsnote von 1,36 die Meisterprüfung. Die zweitbeste Prüfungsnote erzielte Roman Hellebusch mit einem Notendurchschnitt von 1,44. Als drittbester Absolvent des Zwischenahner GaLaBau-Meisterjahrgangs wurde Patrick Leinigen (Durchschnittsnote 1,49) ausgezeichnet.
Bild: Die frischgebackenen GaLaBau-Meister des Standortes Bad Zwischenahn feierten mit VGL-Vizepräsident Bernhard Korpis (1. Reihe links), VGL-Präsident Harald Kusserow (2.Reihe links), der die Feier moderierte, und Lutz Haferkamp (Vorsitzender der Regionalgruppe Oldenburg des VGL, 3. Reihe links) ihren Weiterbildungsabschluss (Bild: Vera Haferkamp/ Fa. Ramien). 
Die neuen GaLaBau-Meister haben glänzende Berufsausssichten. Meister sind ebenso wie Fachkräfte in der Branche sehr gefragt und können sich die Stellen aussuchen. Durch den Besuch der einjährigen Fachschule, der "Meisterschule im Grünen" in Bad Zwischenahn-Rostrup, bereiteten sich die jungen Landschaftsgärtner auf ihre Meisterprüfung ein Schuljahr lang vor. In der gärtnerisch geprägten Region Ammerland und direkt am Park der Gärten, der Gartenschau in Bad Zwischenahn gelegen, bietet die Schule ein ideales Ambiente für die gärtnerische Weiterbildung. Der Erfolg des Prüfungsjahrgangs war dann auch sehr hoch: von 31 Prüflingen bestanden 29 die Meisterprüfung. Auch die derzeitige Fachschulkasse der GaLaBau-Meisteranwärter ist wieder bis auf den letzten Platz besetzt. Die Garten- und Landschaftsbaubranche freut sich über den Führungskräftezuwachs, der mit der Meisterprüfung auch die Ausbildereignung erwirbt.

zurück