Talentschmiede für Landschaftsgärtner-Azubis

Der VGL Niedersachsen-Bremen bietet 2016 erstmalig ein Seminar für Azubis mit überdurchschnittlichen Leistungen in der Zwischenprüfung an.

Talentschmiede für Landschaftsgärtner-Azubis

Vom 27.10.-29.10.2016 findet das Seminar "Talentschmiede 2016" in Bad Zwischenahn  statt.

Auf dem Programm steht am ersten Tag ein Workshop zum Thema Baumpflege und Seilklettertechnik, für den der VGL e.V. die Firma Baumrausch (Bremen) gewinnen konnte. Das Abendprogramm bietet unterhaltsames Kennenlernen beim Geo-Caching.
Der zweite Seminartag startet mit einem "Speed-Dating" der besonderen Art. Beim "Speed-Dating Gehölze" mit Pflanzenexperte Dietmar Block von der LVG Bad Zwischenahn können sich die Teilnehmer ganz neu in viele Bäume und Sträucher verlieben.
Ein besonders Bonbon bietet am Nachmittag die Firma DataFlor AG an. Die Softwareanbieter für die grüne Branche präsentieren das Programm "Grünstudio 3D", mit dem die Azubis einen eigenen Garten am PC planen können und dann auch gleich virtuell darin spazieren gehen.
Am Abend wird es dann nochmals praktisch. Die angehenden Landschaftsgärtner kochen sich ein schickes Drei-Gänge-Menü unter fachkundiger Anleitung der "Geschmacksträger". Das Köche-Team ist bekannt aus der TV-Koch-Challenge "Karawane der Köche" mit Tim Mälzer und Roland Trettl, die kürzlich auf Sat.1 ausgestrahlt wurde.
Am Samstag geht es dann zum Abschluß des Semianrs an die Karriereplanung. Mit Erwachsenenbildnerin Anke Arndt-Storl widmen sich die Azubis der Frage "Wo sthe ich jetzt, wo will ich hin und wie kann ich meine Ziele erreichen?".
Der Verband der Landschaftsgärtner bietet mit der "Talentschmiede 2016" 15 angehenden Fachkräften, die sich durch besonders gute Leistungen in der Zwischenprüfung ausgezeichnet haben, die Chance zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Außerdem soll das Angebot den Spaß am Beruf fördern und ermöglichen, sich schon frühzeitig im Berufsleben mit Fachkollegen zu vernetzen und den Austausch zu pflegen.
Das Seminar wird finanziert aus Mitteln des brancheneigenen Ausbildungsförderwerkes AuGaLa e.V..
Der VGL e.V. bedankt sich bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen für die Unterstützung der Veranstaltung.
Weiterhin dankt der VGL den folgenden Sponsoren für die Unterstützung des Seminars mit Know-How und Sachmitteln:
DataFlor AG; Baumschule Bruns, Ulmer Verlag, Hermann Meyer KG.