GaLaBau zum Anfassen - Flüchtlinge besuchen Baustellen

Der Beruf und das Arbeitsfeld eines Landschaftsgärtners ist in den Herkunftsländern der meisten Flüchtlinge so nicht bekannt. Um diese Menschen an den Beruf heranzuführen ist neben der Information in Wort und Bild wichtig, praxisnah zu vermitteln, was die Arbeit eines Landschaftsgärtners beinhaltet.

GaLaBau zum Anfassen - Flüchtlinge besuchen Baustellen

Foto: Hisa - als Flüchtling vor einigen Jahren nach Deutschland gekommen – und jetzt Einser-Absolvent im Galabau - zeigt einem Neuankömmling wie der Bagger funktioniert.

Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e. V. hat im Oktober erstmalig gemeinsam mit der KAUSA Servicestelle Osnabrück und dem Ausbildungszweig GaLa-Bau des Osnabrücker Servicebetriebs eine Baustellenbesichtigung für eine Gruppe interessierter Flüchtlinge angeboten. Auch Mirja Beerens, VGL-Willkommenslotsin, hatte bei dieser Gelegenheit die Chance genutzt, den Galabau „praktisch“ kennen zu lernen.

Die KAUSA Servicestelle bringt bereits seit einigen Monaten Flüchtlingen bei, wie das Deutsche Ausbildungssystem funktioniert und stellt im Rahmen einer Berufsorientierung verschiedene Ausbildungsberufe vor. Da seit Oktober 2016 auch der „Landschaftsgärtner“ vertreten ist, konnten gezielt am Galabau interessierte Menschen angesprochen werden.

Bei den acht Flüchtlingen, die auf der Baustelle erschienen, herrschte eine sehr positive und ausgelassene Stimmung. Einen nicht unerheblichen Anteil daran hatte Markus Diersing, Ausbilder des Osnabrücker Servicebetriebs, durch die tolle Organisation vor Ort. Er kam in Begleitung eines frisch gebackenen Landschaftsgärtners zur Baustelle: Hisa ist vor einigen Jahren selber als Flüchtling nach Deutschland gekommen, und hat dieses Jahr seine Ausbildung als einer der Jahrgangsbesten abgeschlossen.
Dieses Pilotprojekt wird zukünftig sowohl weiter in Osnabrück angeboten als auch in ähnlicher Form in der Region Delmenhorst/Ganderkesee gemeinsam mit der dortigen KAUSA Servicestelle.

Auch in Bremen hat der VGL bereits entsprechende Baustellenbesichtigungen für Flüchtlinge in Kooperation mit VGL-Mitglied Schumacher und Wellbrock GmbH & Co. KG für von der Grone-Schule betreute Flüchtlinge und mit VGL-Mitglied Lutz Evers für von 'PastPerfekt' betreute Flüchtlinge durchgeführt.

Dass unmittelbar nach Ende der Besichtigungen bereits Teilnehmer nach einer Anstellung gefragt haben, und Weitere am liebsten sofort einen Praktikumsplatz angetreten hätten, stimmt optimistisch für hoffentlich viele weitere solcher Veranstaltungen!