VGL-Mitgliederversammlung 2017 in Bremen

Harald Kusserow als VGL-Präsident und Bernhard Korpis als Vizepräsident bestätigt;
Umatzrekord im GaLaBau Niedersachsen-Bremen;
VGL-Mitgliedschaft: Mehr Leistungen für weniger Geld!

VGL-Mitgliederversammlung 2017 in Bremen

Etwa 120 Mitglieder und Gäste  konnte VGL-Präsident Harald Kusserow am 24. Februar zur Mitgliederversammlung in Bremen begrüßen und gleich zu Beginn der Versammlung beeindruckende Zahlen präsentieren:

Mit einem Umsatzzuwachs von mehr als 9% für das Jahr 2016 kann der GaLaBau in Niedersachsen-Bremen bundesweit mit Abstand die größte Steigerung verzeichnen. Einhergehend damit stieg auch die Zahl der im GaLaBau Beschäftigten im vergangenen Jahr um 4,2% auf mehr als 13000 für die Bundesländer Niedersachsen und Bremen an.

Neben den positiven Branchendaten konnte VGL-Präsident Kusserow den anwesenden Mitgliedern noch eine weitere erfreuliche Mitteilung machen:

Die Umlage zur Fortführung der berufsständischen PR-Kampagne wird für die kommenden 3 Jahre in Niedersachsen-Bremen um ca. 10% gesenkt. Das Votum zur Fortführung der Kampagne unter diesen Voraussetzungen fiel dann auch einstimmig aus. Zusätzlich wurde die Bemessung der Mitgliedsbeiträge verschlankt, was im Ergebnis zu einer leichten Beitragssenkung führt.

Ausgeweitet wurden und werden gleichzeitig die Serviceleistungen für Mitgliedsbetriebe:

Neben einer Erweiterung des bestehenden Angebotes im Bereich Arbeits- und Baurecht wurden im vergangenen Jahr zusätzliche kostenlose Beratungsleistungen im Bereich Bautechnik, Baupraxis sowie betriebliche Integration von Flüchtlingen auf den Weg gebracht sowie ein Notfallfonds für die Unterstützungvon Betrieben gebildet, bei denen die Führung durch Krankheit oder Unfall plötzlich ausfällt.

Für den BGL berichteten Vizepräsident Lutze von Wurmb und Bildungsreferent Johannes Bömken über neue Entwicklungen und Initiativen auf Bundesebene - wie das Qualifizierungsprojekt GaLa Q.

Ein eindrucksvolles Ergebnis konnten VGL-Präsident Harald Kusserow und VGL-Vizepräsident Bernhard Korpis für sich verbuchen, die ohne Gegenstimme bei jeweils einer Enthaltung in ihren Ämtern bestätigt wurden.

Für 50jährige Mitgliedschaft im Fachverband bedankte sich VGL-Präsident Kusserow bei den Betrieben Keller-Tersch GmbH aus Wolfsburg und Conrad Meyer-Hemmelsbüren aus Cloppenburg, für 25jährige Mitgliedschaft bei den Betrieben Meyer zu Hörste GmbH aus Bad Rothenfelde, Oppermann GmbH aus Hildesheim und Backhaus GmbH aus Bremerhaven.

Mit seinem Vortrag zum Thema "Fachkräftemangel - Was (und Wer!) kommt auf den GaLaBau zu - begeisterte Prof. Breilmann die Versammlung - auch wenn die Zukunftsszenarien in diesem Bereich nicht unbedingt geeignet sind, Begeisterung hervorzurufen.

Foto: BGL-Vizepräsident Lutze von Wurmb zu Gast bei den Landschaftsgärtnern in Bremen