Meisterbriefüberreichungen in Hannover-Ahlem und Bad Zwischenahn-Rostrup

32 neue Landschaftsgärtnermeister in Hannover und 18 neue Landschaftsgärtnermeister/innen in Bad Zwischenahn erhielten ihre Meisterbriefe durch die Landwirtschaftskammer, unterstützt durch zahlreiche Ehrengäste, überreicht.

Meisterbriefüberreichungen in Hannover-Ahlem und Bad Zwischenahn-Rostrup

Bereits am Samstag, den 16. September feierte der Fachschulstandort Hannover seine neuen Gärtnermeister, 32 Absolventen der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau. Die drei Jahrgangsbesten des Standortes zeichnete der Regionalgruppenvorsitzende der VGL-Regionalgruppe Hannover, Falko Werner, mit einem Seminargutschein aus. Dies waren
- Alexander Kelemen, Note: 1,45
- Frederik Klinthworth, Note: 1,46
- Peter Hausmann, Note: 1,62.
Am Fachschulstandort Bad Zwischenahn-Rostrup überreichte dann am 23.09.2017 im Park der Gärten die LWK Niedersachsen die Meisterbriefe an die 12 neuen Baumschulmeister/innen sowie die 18 neuen Landschaftsgärtnermeister/innen (Bild; VGL e.V.).
VGL-Präsident Harald Kusserow sprach in seiner Festrede den neuen Meisterinnen und Meistern seine Anerkennung zum Nachweis ihres "meisterlichen Könnens" aus und ermutigte zu lebenslanger fachlicher sowie persönlicher Weiterentwicklung. "Wir haben als Gärtner einen tollen Beruf!" rief Kusserow den neuen Meisterinnen und Meistern zu. "Wunderschöne Produkte und Dienstleistungen bieten wir den Kunden an, machen damit den Alltag und die Lebensumwelt schöner. Lassen Sie uns gemeinsam stets dafür stehen, dies auf einem exzellenten Qualitätsniveau zu tun, mit Freude am Beruf und mit Wertschätzung für unsere Mitarbeiter und deren Leistung", schloss Kusserow seine motivierende Rede.
Die Ehrungen für die drei besten Prüfungsergebnisse der Landschaftsgärtnermeister gingen für diesen Standort an:
- Kevin Ottink (Note 1,21),
- Michael Pottebaum (Note, 1,30) und
- Lukas Schröder (Note 1,41). Auch sie ehrte der VGL mit Seminargutscheinen.
Die jungen Gärtnermeisterinnen und -meister dürfen sich auf glänzende Berufsaussichten freuen. Als Fach- und Führungskräfte sind sie in den Betrieben sehr gefragt.
Der VGL Niedersachsen-Bremen gratuliert allen neuen Gärtnermeisterinnen und -meistern und bedankt sich bei der Landwirtschaftskammer für die feierliche Ausrichtung der Meisterbriefüberreichungen in Hannover-Ahlem sowie im Park der Gärten für den Standort Bad Zwischenahn-Rostrup.