Bildungspreis "GaLaBau Helden 2017" für niedersächsische Landschaftsgärtnerin

Alexandra Merzan, Landschaftsgärtnerin bei der Garten- und Landschaftsbau Kreye GmbH & Co.KG in Ganderkesee, erhält eine der insgesamt sechs Auszeichnungen "GaLaBau-Helden 2017". Mit dem Bildungspreis zeichnet der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) besonders engagierte Berufsnachwuchskräfte der Branche in den Kategorien "Ausbildung" und "Weiterbildung" aus.

Bildungspreis "GaLaBau Helden 2017" für niedersächsische Landschaftsgärtnerin

GaLaBau-Heldin 2017
Alexandra Merzan aus Ganderkesee erhält einen von bundesweit drei Preisen des BGL in der Kategorie "Ausbildung". Die Auszeichnungen beinhalten ein Preisgeld von 1.000 Euro sowie einen Bildungsgutschein von 1.500 Euro. Die 35-jährige alleinerziehnde Mutter schloss ihre Ausbildung bei der Firma Kreye 2017 mit der Durchschnittsnote 1,87 als Drittbeste im Berufsschulbezirk Oldenburg ab. Zuvor hatte sie schon mit ihrem Teampartner Christian Leemhuis, ebenfalls Fa. Kreye, den zweiten Platz beim Berufswettbewerb "Landschaftsgärtner-Cup Niedersachsen-Bremen 2017" belegt (Bild). 2016 hatte sie bereits einen von niedersachsenweit nur 15 Plätzen in dem Azubi-Seminar "Talentschmiede 2016" ergattert, einem Angebot des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e.V. für Azubis mit überdurchschnittlichen Leistungen in der Zwischenprüfung.
Firmenchef Volker Kreye ist stolz auf seine Mitarbeiterin "Ich freue mich mit Alexandra über diese Auszeichnung, die sie absolut verdient hat," so Kreye.
Große Freude auch bei der Preisträgerin selbst: "Das ist der Wahnsinn! Ich freue mich total!", war der spontane Kommentar von Alexandra Merzan auf die gute Nachricht.
Über den Gewinn freut sich die Landschaftsgärtnerin auch deshalb besonders, weil sie aufgrund ihres Alters nicht für das Förderprogramm der Bundesregierung zum "Weiterbildungsstipendium" in Frage kam. Obwohl sie die Voraussetzungen ansonsten erfüllt hätte, konnte sie die Begabtenförderung nicht beantragen, da diese nur für unter 25-jährige gilt. 
Gute Aus- und Weiterbildung als Erfolgsfaktor im Unternehmen
In der Firma Kreye gehört die Weiterbildung der Mitarbeiter ohnehin zum normalen Firmenalltag. "Wir investieren aus Überzeugung in die Weiterbildung unserer Mitarbeiter, weil wir nur mit gut ausgebildeten Mitarbeitern Top-Leistungen für unsere Kunden erbringen können", so Volker Kreye. Die Verleihung des Bildungspreises an Alexandra Merzan ist eine weitere Bestätigung für diese Firmenphilosophie und Anerkennung der Ausbildungsqualität im Unternehmen. Die Kreye GmbH & Co.KG erhielt 2017 bereits einen Bildungspreis der niedersächsischen Landesregierung, die „Niedersächsische Auszeichnung für besonders verlässliche Ausbildung 2017“.
Preisverleihung 
Die feierliche Überreichung der BGL-Bildungspreise findet im September 2018 auf der Branchenmesse "GaLaBau" in Nürnberg statt. Die alle zwei Jahre stattfindende große Messe ist DER Branchentreff für alle Landschaftsgärtner und bildet somit einen würdigen Rahmen für die Preisüberreichung. Verliehen werden je drei Preise in der Kategorie "Ausbildung" sowie in der Kategorie "Weiterbildung". Unter den sechs Preisträgern sind vier Frauen. 
Weitere Informationen in der Pressemitteilung des BGL, siehe Link:

zurück