VGL-Regionalgruppe Bremen: Führungswechsel nach 32 (!!!) Jahren

Nach 32 Jahren Engagement für den GaLaBau-Verband: Manuel Peppler reicht den Stab des Regionalvorsitzenden an Martin Schmidt weiter

VGL-Regionalgruppe Bremen: Führungswechsel nach 32 (!!!) Jahren

Foto (v.li. n. re.): Martin Schmidt, Manuel Peppler, VGL-Präsident Harald Kusserow

Auch wenn man mit der Formulierung, dass eine Ära zu Ende geht, vorsichtig sein sollte, ist sie hier für die Regionalgruppe Bremen des VGL Niedersachsen-Bremen treffend. Als Manuel Peppler vor 32 Jahren den Regionalvorsitz der Bremer Landschaftsgärtner übernahm, gab es den VGL in dieser Form noch gar nicht. Die GaLaBau-Verbände "Nordwest" und "Hannover" verschmolzen erst kurz danach zum jetzigen VGL Niedersachsen-Bremen.

In seiner Zeit als Regionalvorsitzender hat Manuel Peppler ca. 100 Regionalversammlungen geleitet, mehr als 30 Freisprechungen begleitet, für den Berufsstand Gespräche mit Senatoren und Amtsleitern geführt, große Aktionen in der Bremer Innenstadt organisiert - z.B. im Jahr 1999 die Umgestaltung des Rathausplatzes in einen Abenteuerspielplatz (durch die zeitgleiche Verhaftung des Kurdenführers Öcalan und den damit einhergehenden Demonstrationen in der Bremer Innenstadt wurde diese Aktion dann nicht nur zu einem Abenteuer für spielende Kinder), die Bremer City-Gärten in den Jahren 2007, 2009, 2011, 2013 und 2015 sowie die Roadshow auf dem Rathausplatz im Jahr 2016.

Im Bündnis grünes Bremen setzte sich Manuel Peppler gemeinsam mit weiteren Partnern für eine lebenswerte Stadt ein - mit Erfolg: Kurz vor seiner Verabschiedung wurde in Bremen das Ortsbegrünungsgesetz verabschiedet, das bei Neubauten (abhängig von Flächengröße und Dachneigung) Dachbegrünungen vorschreibt und "Schottergärten" verbietet.

Im Rahmen der Regionalversammlung vom 21. Mai würdigte Philipp Uphoff als langjähriger Wegbegleiter im Regionalvorstand den Einsatz und die Leistungen von Manuel Peppler für Verband und Berufsstand und ließ die vergangenen 30 Jahre mit einer Fotoshow Revue passieren. Als kleines Dankeschön überreichte Philipp Uphoff eine Kiste erlesene Weine und einen Gutschein für ein langes Wochenende an der Ostsee für Manuel und seine Frau Christina, die Manuel bei seinem letzten Auftritt als Regionalvorsitzender begleitet hatte. Der scheidende Regionalvorsitzende zeigte sich besonders erfreut, dass mit Wilhelm Niggemann, Herbert Kusserow und Philipp Uphoff auch drei Kollegen bei seiner Verabschiedung dabei waren, die bereits bei der Versammlung seiner "Inthronisierung" am 5. Mai 1987 mit von der Partie waren.

Einstimmig zu seinem Nachfolger gewählt wurde Martin Schmidt - gemeinsam mit einer Kollegin und einem Kollegen Geschäftsführer des Bremer Betriebes Baumrausch GmbH & Co. KG. Die Firma Baumrausch ist mit ca. 20 Mitarbeitern in den Bereichen Privatgartengestaltung und Baumpflege aktiv.