VGL-Mitglied Zinsser KG feiert 125jähriges Betriebsjubiläum

....mit einem Gartenfest in der wunderschönen neu gestalteten Schauanlage des Betriebes

VGL-Mitglied Zinsser KG feiert 125jähriges Betriebsjubiläum

Karl Zinsser sen., ein begeisterter Obst-Baumschuler, gründete vor 125 Jahren seine Firma. Das Hauptgeschäft war die Obstbaumanzucht und der dazugehörige Handel. Uelzener Kalvill und Uelzener Rambour waren seine hauseigenen Apfel-Züchtungen. Gemeinsam gewannen Karl und seine Frau Paula um 1900 diverse Medaillen für ihre Arbeit, darunter auch die „Kgl. Preussische grosse silberne Staatsmedaille“.

Die Baumschule wurde 1939 vom einzigen Sohn, Karl Zinsser jun. übernommen. Er baute mit seiner Frau Hildegard geb. Bätke den Obstbau weiter aus und wurden ein zuverlässiger Lieferant für Obstbauern im Alten Land.

1967 verstärkt Tochter Ursula mit Schwiegersohn Hans-Jürgen Schnewitz den Familienbetrieb. Seit Ende der 80er Jahre ist die Baumschule Zinsser ein reiner Endverkaufsbetrieb. Die vielfältigen Aktionen werden mit Frühjahrs-, Kräuter- und Rosengartentage, Herbstfesten mit Kürbisschnitzen und Heidschnucken und der Adventsausstellung in "Apfelrot und Tannengrün" legendär.

1994 steigt wieder eine Tochter in das Unternehmen ein - Christine mit ihrem Ehemann Stefan Schaller bringen den Garten- und Landschaftsbau in Mode.
2008 wird das exklusive Gartencenter in der Ebstorfer Straße eingestellt, der Betrieb tritt dem GaLaBau-Verband bei und spezialisiert sich auf den Bau schöner Wohn- und Privatgärten mit Schwimmteichen. Seitdem ist die Firma mit 11 Mitarbeitern, der Gartenplanung, der Friedhofspflege, dem GartenLandschafts- und Naturpoolbau recht breit aufgestellt.

Mit der diesjährigen Umstrukturierung des Firmengeländes – neuer Schaugarten und neuer Werkhof (ab Winter 2020) - orientiert sich der Familienbetrieb wieder einmal neu. Christine und Stefan Schaller sind nicht nur auf die lange Firmengeschichte und die geplante, zukünftige Ausrichtung stolz, auch die 5. Gärtnergeneration - mit Tochter Lucia - steht schon im Startloch. Sie beginnt im Sommer Ihre Ausbildung als Landschaftsgärtnerin.

Und eines ist seit 125 Jahren stetig - die Liebe zu Pflanzen, Garten und Natur.

Foto: Dr. Reinhard Schrader (2. v.re.) überbringt die Glückwünsche des VGL an Christine (2. v.li.) und Stefan Schaller (li.). Dr. Norbert Gäng (re.), Balena GmbH, als enger Geschäftspartner des Betriebes Zinsser war beim Gartenfest ebenfalls zu Gast und gratulierte zu diesem nicht alltäglichen Betriebsjubiläum.