Regionalgruppe Osnabrück-Emsland zu Gast bei Firma Würth

Am 10.10.2019 tagte die VGL-Regionalgruppe in der Osnabrücker Niederlassung des Unternehmens ADOLF WÜRTH GMBH & CO. KG.

Regionalgruppe Osnabrück-Emsland zu Gast bei Firma Würth

Viel mehr als Schrauben- Unternehmenspräsentation der Adolf Würth GmbH & Co.KG
In einer abwechslungsreichen und kurzweiligen Vorstellung demonstrierten die Mitarbeiter der Firma Würth, was das Unternehmen für den GaLaBau-Kunden alles zu bieten hat. Die Regionalgruppenvorsitzenden Birgit Koormann, Gartenwerk Dukat,  (2.v.r.) und Stephan Rolf, GartenBrauers (links) bedankten sich stellvertretend bei Mitarbeitern der Firma Würth mit "GaLaBau"-Schirmen für die Gastfreundschaft, die aufwändige Präsentation und die gute Bewirtung, hier mit im Bild Dirk Konermann (2.v.l.) und Florian Söhl (rechts).
(Foto: VGL Niedersachsen-Bremen e.V.)

Von Bildung bis Schotter- bunte Themenvielfalt beim Regionalgruppentreffen
Neben dem Kennenlernen der Firma Würth und ihrer Leistungen standen Bildungsthemen, die Integration von Geflüchteten in den Beruf sowie das Thema "Schottergärten" auf dem Programm. Gegen die Verschotterung von Vorgärten plant die Biologische Station Haseniederung (Alfhausen) einen Workshop gemeinsam mit Garten- und Landschaftsbaubetrieben sowie weiteren Akteuren. Herr Siegmund-Stuckenberg von der Biologischen Station diskutierte mit den Mitgliedsbetrieben die aktuelle Entwicklung im Bereich "Schottergärten" und wünscht sich die Mitwirkung des Fachverbandes im Sinne der BGL-Initiative "Rettet den Vorgarten" (siehe weitere Informationen). Eine Idee der Biologischen Station zur Förderung von Biodiversität und zur Vermeidung weiterer vermeintlich pflegeleichter "Schottergärten" ist etwa die Schaffung von tatsächlich pflegeleichten und artenreichen Musterpflanzungen im öffentlichen Raum als Vorbild für private Vorgärten. Eine Einladung zum Workshop erfolgt später an die regional angesprochenen Mitgliedsbetriebe.