Bundesentscheid der Landschaftsgaertner*innen in Nuernberg

Team Niedersachsen-Bremen belegte den fünften Rang – Platz 1 ging an Sachsen

Bundesentscheid der Landschaftsgaertner*innen in Nuernberg

Nürnberg, September 2020.

Der Bundesentscheid des Ausbildungswettbewerbs der Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner in Nürnberg endete mit einer Überraschung. Nach einigen Jahren mit abwechselnden Siegerteams aus Bayern und Baden-Württemberg gelang es in diesem Jahr den zwei Landschaftsgärtnern Erik Stanke und Phil-Elias Kornmacher von CGS Creativ Garten Sachsen GmbH aus Großschirma in Sachsen, sich den Spitzenplatz zu sichern. Das Team für den Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e.V. von Garten- und Landschaftsbau Kreye GmbH & Co. KG aus Ganderkesee wurde Fünfter. Sie hatten sich mit ihrem ersten Platz beim Landesentscheid im August für die Teilnahme in Nürnberg qualifiziert.

Denkbar knapp landeten die beiden Auszubildenden Sarah Schütte (2. Lehrjahr) und Jannik Hölting (3. Lehrjahr) hinter den Podestplätzen. Nur 16 von 400 möglichen Punkten trennten sie von Platz 2. Entsprechend zufrieden zeigten sich auch ihre eigens angereisten Ausbilder sowie der Geschäftsführer der Garten- und Landschaftsbau Kreye GmbH & Co. KG, Volker Kreye, mit den Nachwuchsfachkräften. „Eine Spitzenleistung! Insbesondere, wenn man sich vor Augen führt, dass viele der anderen Teams ihre Ausbildung bereits im Sommer abgeschlossen hatten, während wir noch mittendrin stecken“, so Volker Kreye voller Stolz. Mit guter Arbeitsteilung und großer Harmonie in der Zusammenarbeit schafften es die zwei jungen Gärtner*innen aus Ganderkesee, die anspruchsvollen Natursteinarbeiten der gestellten Bauaufgabe zu meistern.

Alle zwei Jahre findet der Bundesentscheid der Landschaftsgärtner*innen parallel zur Messe GaLaBau in Nürnberg statt. In diesem Jahr musste die Messe aufgrund der Covid19-Pandemie leider ausfallen, was der Qualität des Berufswettbewerbs am 17. und 18. September aber keinen Abbruch tat. Innerhalb der zwei Tage hatten die Teilnehmer*innen insgesamt knapp 15 Stunden Zeit, um einen naturnahen Garten im Kleinformat von 4x4 Metern nach Bauplan zu gestalten. Es wurde eine Trockenmauer gebaut, ein Weg gepflastert, ein Teich ausgehoben, Rollrasen verlegt und das Ganze mit einer hochwertigen Bepflanzung abgerundet. Die Jury bewertete dann die Präzision der Arbeiten, die Arbeitsteilung, das Teamwork und die Gestaltung der landschaftsgärtnerischen Elemente.

Insgesamt neun Teams traten in diesem Jahr beim Bundesentscheid des Landschaftsgärtner-Cups an, um ihre Landesverbände zu vertreten. Neben dem sächsischen Team auf Platz 1 schafften es Lukas Schmidt und Patrick Vonhof von der Gustav Biedenbacher GmbH aus Bayern (Platz 2) sowie Matthias Bals und Tim Deitmer vom Ausbildungsbetrieb Daldrup – Gärtner von Eden GmbH & Co. KG für Nordrhein-Westfahlen (Platz 3) auf das Treppchen. Außerdem traten Mannschaften für die Fachverbände aus Baden-Württemberg, aus Rheinland-Pfalz und Saarland, aus Hessen und Thüringen, aus Sachsen-Anhalt, aus Berlin und Brandenburg sowie natürlich – wie oben beschrieben – aus Niedersachsen und Bremen an. Das Siegerteam aus Sachsen hat sich unterdessen für die Teilnahme an der Berufsweltmeisterschaft WorldSkills im kommenden Jahr in Shanghai qualifiziert.