Freisprechungsfeier der Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner 2023 in der Region Uelzen beim GaLaBau-Betrieb Hoppe

Hoppe Garten- und Landschaftsbau lädt 25 neue GaLaBau-Fachkräfte zur Feierstunde ein

Freisprechungsfeier der Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner 2023 in der Region Uelzen beim GaLaBau-Betrieb Hoppe

Am 04. Juli 2023 lud die Hoppe Garten- und Landschaftsbau GmbH & Co.KG 25 ausgebildete Absolventinnen und Absolventen des Garten- und Landschaftsbaus sowie zwei Fachkräfte aus dem Produktionsgartenbau zur Freisprechung auf dem Firmengelände ein. Nun halten die Prüflinge endlich die ersehnten Abschlusszeugnisse in den Händen und dürfen sich offiziell Gärtner*in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau nennen.

Zuvor mussten die Prüflinge zum Ende ihrer dualen Ausbildung vier Einzelprüfungen ablegen, um den Abschluss als Gärtner*in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau zu erlangen. Zum erfolgreichen Abschluss gehörte eine schriftliche Klausur sowie der Bau eines Gewerks und eine umfangreiche Pflanzenbestimmung. Zum Leistungsumfang gehört auch eine mündliche Prüfung.

Die ehemaligen Auszubildenden aus dem gesamten Einzugsgebiet der Georgsanstalt - BBS 2 Uelzen erhielten ihre Urkunden im Rahmen einer Feierstunde, die federführend vom GaLaBau-Betrieb Hoppe mit Unterstützung durch den Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (kurz: VGL) Niedersachsen-Bremen e.V. und die Landwirtschaftskammer (LWK) Niedersachsen organisiert wurde. 

Nach der Begrüßung der rund 60 Gäste durch den Hausherrn Nicholas Hoppe und die zuständige Ausbildungsberaterin der LWK Niedersachsen, Carina-Anna Bertels, konnten auch zwei berufsständische Vertreter*innen, für den Garten- und Landschaftsbau vom VGL Niedersachsen-Bremen e. V. und für den Produktionsgartenbau vom Wirtschaftsverband Gartenbau Norddeutschland (WVG) e.V., ein Grußwort an die Absolvent*innen richten. Sie lobten dabei die große Leistung, die die ehemaligen Azubis über die vergangenen Jahre vollbrachten.

Die neuen Fachkräfte sind gefragt
Ausgebildete Landschaftsgärtner*innen sind – unabhängig von ihrer Abschlussnote – gefragte Fachkräfte. Mit ihrem umfangreichen Wissen über Pflanzen, Bautechnik und Gartengestaltung arbeiten und schaffen bzw. erhalten sie natürliche Rückzugsorte in Privatgärten sowie öffentlichen Grün- und Parkanlagen. Die Branche konnte in den vergangenen Jahren stetig wachsende Umsatzzahlen verbuchen, doch auch hier schlägt sich der demographische Wandel nieder. Zunehmend mehr Mitarbeiter*innen gehen in Rente, weshalb die Perspektiven für frisch ausgelernte Fachkräfte hervorragend sind. 
Auch die Aufstiegschancen zeigen sich positiv: Mit Optionen wie Weiterbildungen zum/zur Meister*in und Betriebswirt*in oder das Landschaftsbau-Studium stehen viele verschiedene Türen offen. Die Absolventinnen und Absolventen mit besonderen Abschlüssen haben überdies die Möglichkeit, sich um den Bildungspreis des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) e.V. zu bewerben. 


Das Ausbildungsförderwerk Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (AuGaLa) e.V. und der VGL Niedersachsen-Bremen e. V. – vertreten durch den Referenten für Nachwuchswerbung Marco Zwillich – ehrten zwei GaLaBau-Absolventen für ihre besonders guten Leistungen. Leon Reimers vom Gastgeber- und Ausbildungsbetrieb Hoppe und Jonas Knappe von der Firma Windt & Schröder erhielten jeweils ein Werkzeugpräsent für den Berufseinstieg. Darüber hinaus haben die zwei Absolventen die Möglichkeit, sich um den Bildungspreis des BGL e.V. zu bewerben. 

Der VGL Niedersachsen-Bremen e.V. vertritt als Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband mehr als 400 Fachbetriebe des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus, und bietet seinen Mitgliedern vielfältige Dienstleistungen. – z.B. in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, Recht und Öffentlichkeitsarbeit. Weitere Infos unter www.galabau-nordwest.de.
______________________________________________________________________________
Pressemitteilung aus der Nachwuchswerbung von Marco Zwillich

Ansprechpartnerin:
Maria Wokurka (Referentin für Öffentlichkeitsarbeit)
Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e.V.
Johann-Neudörffer-Str. 2, 28355 Bremen
Tel: 0421/ 53 641 65, E-Mail: m.wokurka@galabau-nordwest.de
www.galabau-nordwest.de

zurück