Talentschmiede 2023 in Niedersachsen und Bremen

Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Niedersachsen-Bremen e. V. lädt angehende Fachkräfte in den Park der Gärten nach Bad Zwischenahn ein.

Vom 05. bis zum 07. Oktober 2023 trafen sich zwölf Auszubildende des Garten- und Landschaftsbaus im Park der Gärten in Bad Zwischenahn zum Seminar „Talentschmiede“ des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Niedersachsen-Bremen e.V. In verschiedenen Workshops hatten die GaLaBau-Azubis die Möglichkeit, sich persönlich wie fachlich weiterzubilden und über den Tellerrand des Ausbildungsalltags hinauszuschauen. Zu diesem Zweck wurden sie extra von ihren Ausbildungsbetrieben freigestellt. Die Seminarkosten wurden vollständig aus Mitteln des Ausbildungsförderwerkes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (AuGaLa) e.V. finanziert.

Talentschmiede 2023 in Niedersachsen und Bremen

Nach einer Kennenlern-Runde im Vorführraum des Parks der Gärten ging es für die zwölf Auszubildenden trotz kräftigen Regens gemeinsam mit Angelika Kaminski, Lynn Schlichting und Marco Zwillich – Referentinnen und Referenten für Nachwuchswerbung beim VGL Niedersachsen-Bremen e. V. – zu einer großen Eiche im Park, wo sich die Auszubildenden in der Baumpflege mit Seilklettertechnik ausprobieren konnten. Der Bremer GaLaBau-Betrieb Baumrausch hatte eigens hierfür drei Seile in bis zu 20 Metern Höhe im Baum befestigt. So konnten die Azubis selbst erleben, welcher Anstrengung es bedarf, so hoch zu klettern.

Damit auch die Kopfarbeit nicht zu kurz kam, wurden den Auszubildenden am Abend über 90 Minuten eine Reihe fachlicher Aufgaben gestellt. Neben Pflanzenkenntnissen konnten die angehenden Fachkräfte z.B. ihr Mathematikverständnis und ihre Kreativität beweisen. Hier wurde u. a. getüftelt, wie aus einem Zollstock die Figur eines Hundes gebaut werden kann.

Das weitere Programm am 06. Oktober sah einen Workshop zur Gartenplanung in 3D mit Unterstützung der DATAflor AG vor. Knapp vier Stunden hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Zeit, um einen individuellen Hausgarten mit der Software „Grünstudio 3D“ zu gestalten. Am Nachmittag ging es dann für eine Führung mit dem Head Greenkeeper der Sommerfeld AG zum Golfclub am Meer, wo allerlei Wissen über den perfekten Golfrasen und dessen Pflege geteilt wurde. Beendet wurde der zweite Tag beim Teambuilding im Rahmen eines Escape Rooms, aus dem sich die 12 Azubis gemeinsam befreien mussten.

Abschließend lernten die 12 Auszubildenden aus ganz Niedersachsen und Bremen am Samstagvormittag in einem Kurzworkshop neue Lerntechniken und positive Selbstaffirmation kennen, um mit viel Selbstvertrauen in die bald anstehende Vorbereitung der Abschlussprüfung zu gehen. 

Dank des regelmäßigen Erfolgs und positiven Feedbacks plant der VGL Niedersachsen-Bremen e. V. auch 2024 wieder eine Talentschmiede zu veranstalten.

Quelle: Nachwuchswerbung / Verband GaLaBau Niedersachsen-Bremen e. V.

Ansprechpartnerin:
Maria Wokurka (Referentin für Öffentlichkeitsarbeit)
Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e.V.
Johann-Neudörffer-Str. 2, 28355 Bremen
Tel: 0421/ 53 641 65, E-Mail: m.wokurka@galabau-nordwest.de

zurück