Ihre Experten für Garten- und Landschaft

Fachbetrieb gesucht?

Finden Sie hier Ihren Landschaftsgärtner in Ihrer Nähe!

                                               Mitgliederversammlung

YouTube-Short-VIDEO
Versammlung 2024

Mitgliederversammlung bei Solarlux in Melle

März 2024

Aktuelle Pressemitteilung

Artikel zur Mitgliederversammlung 2024

März 2024

YouTube-VIDEO
Rückblick 2023 

Mitgliederversammlung in Bremerhaven

Februar 2023

BGL-Bildungspreis 2024: Doppelter Sieg in Niedersachsen und Bremen!

Wir gratulieren Natalie Scholz!!! 

Ausbildungsbetrieb: Meyer zu  Hörste GmbH

Erfahrt mehr über Natalie und wo sie aktuell arbeitet!

Wir gratulieren David Kursawe!!!

Ausbildungsbetrieb: Kretschmer GmbH (GaLaBau)

Erfahrt mehr über David und seine weiteren Pläne!

      Appelle des BGL: Stärkung des GaLaBaus & Grüne Stadtentwicklung

BGL-Appell an die Bundesregierung: "Stärken Sie den GaLaBau"

Die komplette Pressemitteilung des BGL: HIER!

18. Januar 2024

Deutsche Metropolen als internationale Vorreiter für grüne Stadtentwicklung!

Pressemeldung - Initiative "Grün in die Stadt": HIER!

19. Januar 2024

Veranstaltungen

Online-Prüfungsvorbereitung: seit 4. März!

Online-Prüfungsvorbereitung: seit 4. März!

Das Angebot gilt für alle AuGaLa-umlagepflichtigen Ausbildungsbetriebe!
1 x pro Woche für 60 Minuten ab 19h in einer Gruppe von ca. 20 Teilnehmenden!

01.02.2024
Freisprechungen: Wir feiern unsere neuen Kräfte im GaLaBau!

Freisprechungen: Wir feiern unsere neuen Kräfte im GaLaBau!

Die erste Freisprechungsfeier findet in der Region Emsland statt! Wir freuen uns auf den 15. Juni!

01.01.2024
Landschaftsgärtner-Cup 2024 im Park der Gärten

Landschaftsgärtner-Cup 2024 im Park der Gärten

Am 26. und 27. April 2024 findet der nächste Landschaftsgärtner-Cup für Niedersachsen und Bremen im Park der Gärten, Bad Zwischenahn, statt.

Der Anmeldeschluss ist vorüber. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher des Wettbewerbs im Park der Gärten.

Pressemitteilungen aus dem Verband & der Nachwuchswerbung

Berufsschulen, Nachhaltigkeit, Umgang mit Stress und politische Rahmenbedingungen im Fokus: Mitgliederversammlung mit mehr als 150 Gästen und Mitgliedern bei Solarlux in Melle

Berufsschulen, Nachhaltigkeit, Umgang mit Stress und politische Rahmenbedingungen im Fokus: Mitgliederversammlung mit mehr als 150 Gästen und Mitgliedern bei Solarlux in Melle

Nachhaltiges Wirtschaften im GaLaBau, wie gehen wir mit den großen Krisen um und haben wir unsere Grenze der Leistungsfähigkeit in Deutschland womöglich erreicht: Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Niedersachsen-Bremen e. V. ging es um Herausforderungen in den Bereichen Wirtschaft, Bürokratie und Fachkräftemangel.

Zu Gast als Keynote-Speaker waren die Eurofighter-Pilotin und ESA-Mitglied Nicola Winter, der CDU-Fraktionsvorsitzende im Niedersächsischen Landtag – Sebastian Lechner – sowie der Nachhaltigkeitsberater Oliver Meyer (Kullmann & Meinen GmbH). Die Bürgermeisterin der Stadt Melle, Jutta Dettmann, richtete ein Grußwort an die Gäste. Rede und Antwort zum Thema „Aktuelle Herausforderungen für Schulen, Berufsschulen und Betriebe“ stand Marco Hartrich, Staatssekretär im Niedersächsischen Kultusministerium.

05.03.2024
Doppelter Sieg in Niedersachsen: David Kursawe aus Hannover und Natalie Scholz aus Bad Laer holen sich den 8. BGL-Bildungspreis!

Doppelter Sieg in Niedersachsen: David Kursawe aus Hannover und Natalie Scholz aus Bad Laer holen sich den 8. BGL-Bildungspreis!

Dieses Jahr geht der Bildungspreis gleich zweimal nach Niedersachsen. Preisträger David Kursawe aus Hannover und Natalie Scholz aus Bad Laer haben als Landschaftsgärtner und Landschaftsgärtnerin schon viele Erfahrungen in ganz unterschiedlichen Bereichen gesammelt. Nun stehen schon die nächsten großen Pläne für die nahe Zukunft an.

05.03.2024
Talentschmiede 2023 in Niedersachsen und Bremen

Talentschmiede 2023 in Niedersachsen und Bremen

Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Niedersachsen-Bremen e. V. lädt angehende Fachkräfte in den Park der Gärten nach Bad Zwischenahn ein.

Vom 05. bis zum 07. Oktober 2023 trafen sich zwölf Auszubildende des Garten- und Landschaftsbaus im Park der Gärten in Bad Zwischenahn zum Seminar „Talentschmiede“ des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Niedersachsen-Bremen e.V. In verschiedenen Workshops hatten die GaLaBau-Azubis die Möglichkeit, sich persönlich wie fachlich weiterzubilden und über den Tellerrand des Ausbildungsalltags hinauszuschauen. Zu diesem Zweck wurden sie extra von ihren Ausbildungsbetrieben freigestellt. Die Seminarkosten wurden vollständig aus Mitteln des Ausbildungsförderwerkes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (AuGaLa) e.V. finanziert.

07.10.2023

      Insektenschaugarten | Fachkräfteeinwanderung | 3o Jahre Angelika

30 Jahre Nachwuchs-
werbung mit Angelika!

Der VGL Niedersachsen-Bremen feiert 30 Jahre Angelika Kaminski. 1993 startete die damals 29-jährige Berufsschullehrerin, mit Studium im Gartenbau (TU Hannover) und das Referendariat frisch in der Tasche, als Referentin für Nachwuchswerbung beim Verband im Nordwesten. 

Die gebürtige Niedersächsin hat sich vor allem für den zunehmend größer werdenden Erfolg des Landschaftsgärtner-Cups engagiert und organisiert das Event seit 2002 hauptverantwortlich.

Pressemitteilung & Video: HIER!

¡Bienvenidos a Alemania!

Zwischen August und November sind 13 Menschen aus Kolumbien nach Niedersachsen eingereist, um bei sechs Mitgliedsbetrieben des Verbandes als Landschaftsgärtner*innen zu arbeiten.

Sie nehmen an einem Pilotprojekt im Rahmen des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes teil. Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e. V. (VGL e. V.) ist Projektpartner und glaubt an eine erfolgreiche Integration der Fachkräfte als Landschaftsgärtnerinnen und -gärtner.

Weitere Informationen: HIER

Insektenschaugarten
am Bremer Weserwehr!

Nachhaltige Artenvielfalt!

Nach seiner Eröffnung im November 2021 blüht der Insektenschaugarten am Weserwehr in Bremen nun regelmäßig. Mitten in der Stadt haben Auszubildende aus dem Garten- und Landschaftsbau ein Biotop erschaffen, das Summen und Brummen verspricht.

Artenvielfalt erhalten, Garten- und Landschaftsbau nachhaltig betreiben und andere inspirieren: Es gibt viele Gründe, warum das Projekt einzigartig und zukunftstauglich ist.

Weitere Infos, Video & Fotos: HIER!