VGL Niedersachsen-Bremen e.V.

Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen (VGL)

Der VGL Niedersachsen-Bremen entstand 1989 durch Fusion des Fachverbandes Nordwestdeutscher Landschaftsgärtner mit dem Fachverband Garten- und Landschaftsbau Niedersachsen, die im Jahr 1965 gegründet wurden. Er vertritt als Arbeitgeber und Wirtschaftsverband derzeit ca. 400 Betriebe und ist einer von 12 Landesverbänden, die im Bundesverband (BGL) organisiert sind.

Der VGL ist in 5 Regionalgruppen untergliedert, Sitz der Geschäftsstelle ist Bremen.
Neben der Vertretung bei Tarifverhandlungen und der Interessenvertretung gegenüber Politik, Gewerkschaften, öffentlicher Hand, Baugewerbe und anderen Institutionen bietet der VGL gemeinsam mit dem Bundesverband BGL seinen Mitgliedsbetrieben viele Leistungen und Services.