Insektenschaugarten Bremen

Ein Mustergarten für insektenfreundliche Grünflächen-Gestaltung

Nachhaltige Artenvielfalt: GaLaBau-Azubis aus Bremen und umzu haben ein Biotop für Insekten am Bremer Weserwehr geschaffen

Nach seiner Eröffnung im November 2021 blüht der Insektenschaugarten am Weserwehr in Bremen nun regelmäßig. Mitten in der Stadt haben Auszubildende aus dem Garten- und Landschaftsbau ein Biotop erschaffen, das Summen und Brummen verspricht. Artenvielfalt erhalten, Garten- und Landschaftsbau nachhaltig betreiben und andere inspirieren: Es gibt viele Gründe, warum das Projekt einzigartig und zukunftstauglich ist.

Im August 2021 startete der Bau des Insektenschaugartens am Bremer Weserwehr als Rückzugsort für Artenvielfalt. Nach der Eröffnung im November des selben Jahres ist der fertiggestellte Garten mittlerweile ein Paradies für Wildbienen, Käfer und Schmetterlinge. Das Ergebnis und der Fortschritt des Pflanzenwachstums bedingen Summen und Brummen – mitten in der Stadt. Idee und Skizze entstanden beim BUND Bremen, die Detailplanung sowie Anlage erfolgten in Kooperation mit der Regionalgruppe Weser-Ems des Naturgarten e. V. und uns.

GaLaBau Azubis aus Bremen und umzu waren dann für den Bau zuständig. Angeleitet wurden sie dabei von Josef Sandig (Baumrausch GmbH & Co. KG, Bremen). Der ausgebildete Landschaftsgärtner blickt auf Herausforderungen während der Bauphase zurück, jedoch seien die Chancen und Vorteile des Projekts viel stärker zu bewerten: „Natürlich gibt es viel Organisation zu bedenken, weil es viele verschiedene Kontakte und Projektbeteiligte unter einen Hut zu bringen gilt. Die Auszubildenden kommen aus unterschiedlichen Phasen während der Ausbildung – folglich können nicht alle gleich angeleitet werden. Mir hat das alles unglaublich viel Spaß gemacht und ich empfinde es als bereichernd und sinnvoll, den Nachwuchs für solche Projekte einzusetzen: Die Landschaftsgärtner*innen arbeiten an vorderster Front für eine Biotop-Entwicklung und können vor allem im Gärtnerischen – viele Auszubildende sehen wesentlich mehr Steine als Pflanzen – etwas für die Umwelt bewegen.“

Rundgang durch den Insektenschaugarten - Frühjahr 2023

Auf den 800 Quadratmetern am Weserwehr wurden nach Bauabschluss tausende Pflanzen von Freiwilligen und Landschaftsgärtner-Azubis eingesetzt. Für den nachhaltigen Bau wurden in erster Linie Stoffe wie Sandstein und Bruchsteine recyclet – nur wenige neue Materialien kamen zum Einsatz. Innerhalb des Schaugartens können Besucher*innen verweilen und kleine Rundwege erkunden. Die GaLaBau-Azubis sammelten viel Praxiserfahrung, wurden zusätzlich aber auch von den verschiedenen Projektpartnerinnen wie -partnern geschult. Dazu gehörten z. B. Themen wie die Lebensweise von Insekten und die heimische Pflanzenwelt.

Mit finanzieller Unterstützung des AuGaLa e.V. konnte der Bau vollständig geplant werden. Mehrere Garten- und Landschaftsbaubetriebe beteiligten sich mit Expertise, Baumaschinen, Materialien und vor allem Auszubildenden. Damit setzten die Landschaftsgärtner*innen Impulse für morgen: Besucherinnen und Besucher sollen zum Nachdenken inspiriert und zum Handeln angeregt werden, eigene Gärten nachhaltiger für Insekten und Natur zu gestalten. Zudem geht es um das Bewusstsein, Grün- und Ausgleichsflächen im öffentlichen Raum zu schaffen. Deshalb soll der Insektenschaugarten am Weserwehr auch ein Lernort mit kleinen Events sein.

  • Beteiligte Ausbildungsbetriebe:
    Baumrausch GmbH & Co. KG
    Gartenräume Olof Schlittenhard
    Karl Hannig GmbH
    Umweltbetrieb Bremen
    GEWOBA AG
    GrönlooF. Vegetationsservice GmbH & Co. KG
    Grewe Bremen GmbH
    Wilker GmbH & Co. KG
    F.C. Peppler GmbH & Co. KG
  • Projektbeteiligte:
    VGL Niedersachsen-Bremen e. V.
    Ausbildungsförderwerk Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau
    Naturgarten e. V.
    Weserkraftwerk Bremen
    Postcode Lotterie
    Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau
    Umweltbetrieb Bremen
    BUND Bremen
  • weitere Förderer des BUND finden sich auf der Projektwebsite: www.bund-bremen.net/insektenschaugarten

Doku der Bauphase des Insektenschaugartens

Angelika Kaminski

Referentin für Nachwuchswerbung
0421 5364162
Johann-Neudörffer-Str. 2
28355 Bremen

Marco Zwillich

Referent für Nachwuchswerbung
0421 5364172
Johann-Neudörffer-Str. 2
28355 Bremen

Lynn Schlichting

Referentin für Nachwuchswerbung
0421 5364166
Johann-Neudörffer-Str. 2
28355 Bremen