Talentschmiede

Das Seminar für herausragende Auszubildende

Wir fördern besondere Nachwuchsfachkräfte aus AuGaLa-umlagepflichtigen GaLaBau-Unternehmen mit einem einzigartigen 3-Tage-Seminar.

Talentschmiede 2023

Wann: 05. bis 07. Oktober 2023

Wo: Programm im Park der Gärten, Bad Zwischenahn, und Übernachtungen in der Jugendherberge Oldenburg

Wer: Azubis aus AuGaLa-umlagepflichtigen Ausbildungsbetrieben aus Niedersachsen und Bremen

Anmeldung

Der Anmeldezeitraum für 2023 ist abgelaufen!

Bewerbung Talentschmiede

Diese Unterlagen solltest du zusätzlich zum Bewerbungsbogen einreichen:

  • Ein kurzes Video oder Anschreiben, warum du an der Talentschmiede teilnehmen möchtest
  • Ein Empfehlungsschreiben vom Ausbildungsbetrieb, warum du für die Talentschmiede geeignet bist
  • Nachweise besonderer Leistungen in der Ausbildung und Engagement in der Freizeit

Programmübersicht 2023

  • Workshop Baumpflege mit Seilklettertechnik
  • Landschaftsgärtner-Challenge
  • Fachexkursion Greenkeeping
  • Workshop 3D-Gartengestaltung mit DATAflor Grünstudio 3D
  • weitere Überraschungen

Das war 2022 los:

Vom 06. bis zum 08. Oktober 2022 trafen sich zwölf Auszubildende des Garten- und Landschaftsbaus in Bremen zur Talentschmiede . In verschiedenen Workshops hatten die Auszubildenden des dritten Ausbildungsjahres die Möglichkeit, sich persönlich wie fachlich weiterzubilden und über den Tellerrand des Tagesgeschäfts hinauszuschauen. Zu diesem Zweck wurden sie extra von ihren Ausbildungsbetrieben freigestellt. Die Seminarkosten wurden aus Mitteln des Ausbildungsförderwerkes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. finanziert.

Nach einer Kennenlern-Runde in der Geschäftsstelle des VGL in Bremen-Oberneuland ging es für die zwölf jungen Menschen gemeinsam mit den Nachwuchswerbereferent*innen Lynn Schlichting und Marco Zwillich in den Rhododendronpark, wo nach einem gemeinsamen Mittagessen die Möglichkeit bestand, sich in der Baumpflege mit Seilklettertechnik auszuprobieren. Der Bremer GaLaBau-Betrieb Baumrausch hatte eigens hierfür drei Seile in bis zu 20 m Höhe in den Bäumen befestigt. So konnten die Azubis selbst erleben, welcher Anstrengung es bedarf, so weit nach oben zu klettern.

Damit auch die Kopfarbeit nicht zu kurz kam, wurden den Auszubildenden am Abend über 90 Minuten eine Reihe fachlicher Aufgaben gestellt. Neben Pflanzenkenntnissen konnten sie z.B. ihr Mathematikwissen und ihre Kreativität beweisen. Das weitere Programm sah einen Workshop zur Selbsterfahrung in der Natur vor. Mit verbundenen Augen war es Aufgabe der zukünftigen Führungskräfte, sich sowohl alleine als auch als Gruppe im Unterholz zu orientieren und zu führen. Außerdem konnten sie mit Unterstützung der Firma DATAflor AG die Gartenplanung in 3D am Computer testen. Vier Stunden hatten die jungen Menschen Zeit, um einen individuellen Hausgarten mit der Software „Grünstudio 3D“ zu gestalten.

Abschließend lernten die 12 Auszubildenden aus ganz Niedersachsen und Bremen am Samstagvormittag die Stadt an der Weser auf einer geführten Tour von einem Segway aus kennen. Dank des regelmäßigen Erfolgs und positiven Feedbacks plant der VGL, auch 2023 wieder eine Talentschmiede zu veranstalten.

Fragen? Wir helfen dir gern weiter! Sprich uns einfach an:

Angelika Kaminski

Referentin für Nachwuchswerbung
0421 - 5364162
Johann-Neudörffer-Str. 2
28355 Bremen

Marco zwillich

Referent für Nachwuchswerbung
0421 - 5364172
Johann-Neudörffer-Str. 2
28355 Bremen

Lynn Schlichting

Referentin für Nachwuchswerbung
0421 - 5364166
Johann-Neudörffer-Str. 2
28355 Bremen