Freisprechungsfeier der Landschaftsgärtner*innen in Braunschweig am 14.07.2022

36 junge Menschen vom Berufsschulstandort Braunschweig legten 2022 ihre Abschlussprüfung als Gärtner*in im Garten- und Landschaftsbau ab. Gefeiert wurden die erfolgreichen Berufsabschlüsse am 14.07.2022 – gemeinsam mit Ausbilder*innen, Familie und Freunden im Restaurant Rokoko in Braunschweig.

Freisprechungsfeier der Landschaftsgärtner*innen in Braunschweig am 14.07.2022

Organisiert wurde die Feier für die frisch gebackenen Fachkräfte aus dem Garten- und Landschaftsbau von der Regionalgruppe Braunschweig des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e.V. (VGL). Der Verband stellt mit 36 Prüflingen im Beruf Gärtner*in, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, die größte Absolventen- und Absolventinnen-Gruppe der gärtnerischen Berufe. Der VGL-Vorsitzende der Region, Achim Friedrichs vom gleichnamigen Garten- und Landschaftsbaubetrieb, lud zum gemütlichen Buffet ein.

Ort für die Freisprechungsfeier der Landschaftsgärtner*innen vom Berufsschulstandort Braunschweig war 2022 erneut das Restaurant Rokoko auf dem BTHC-Gelände. Die Freisprechungsfeier startete dort am Donnerstag, 14. Juli 2022 um 16:00 Uhr, mit der Begrüßung durch Achim Friedrichs als Vertreter des VGL (Regionalgruppen-Vorsitzender für Braunschweig). Als Festredner war Herr Carsten Müller, Bundestagsabgeordneter der CDU, eingeladen. Er betonte in seiner Ansprache die Wichtigkeit „einer Berufsausbildung für die Zukunft und gegen den Fachkräftemangel“ sowie die erbrachten, anspruchsvollen Leistungen der Absolventinnen und Absolventen – diese können zurecht gefeiert werden.
Anschließend ehren die Verbandsfunktionäre gemeinsam mit Herrn Müller die Prüfungsbesten des Jahrgangs. Zum Abschluss durften die neuen Fachkräfte ihre Berufsabschlusszeugnisse, überreicht durch die Vertreterinnen und Vertreter der zuständigen Stellen, entgegennehmen, bevor der Abend mit einem gemeinsamen Essen ausklang.

Bild: Alle Absolventinnen und Absolventen der Freisprechungsfeier (Gärtner*in) in Braunschweig (2022) Quelle: VGL Niedersachsen-Bremen e. V. / christo.cc

 

Pressemitteilung aus der Nachwuchswerbung / Kontakt

Marco Zwillich, Referent für Nachwuchswerbung
Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen- Bremen e.V.
Johann- Neudörffer- Str. 2; 28355 Bremen
Tel. 0421 - 53 64 172 | m.zwillich@galabau-nordwest.de
www.galabau-nordwest.de

Maria Wokurka, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen- Bremen e.V.
Johann- Neudörffer- Str. 2; 28355 Bremen
Tel. 0421 - 53 64 165 | m.wokurka@galabau-nordwest.de,
www.galabau-nordwest.de

zurück