Feierliche Meisterbriefüberreichung an 27 neue Gärtnermeister*innen der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau

Im grünen Ambiente des "Park der Gärten", der niedersächsischen Dauergartenschau in Bad Zwischenahn, erhielten 27 neue Landschaftsgärtnermeister*innen in einer Feierstunde am Freitag, den 23.09.2022 ihre Meisterbriefe, gemeinsam mit sieben neuen Gärtnermeister*innen der Fachrichtung Baumschule.

Feierliche Meisterbriefüberreichung an 27 neue Gärtnermeister*innen der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau

"Wertpapier" Meisterbrief
Die insgesamt 34 neuen Gärtnermeister*innen des Fachschulstandortes Bad Zwischenahn-Rostrup feierten ihren erfolgreichen Weiterbildungsabschluss gemeinsam mit Ehrengästen aus Politik und Verbänden mit ihren ehemaligen Lehrkräften und begleitet von Familie und Freunden.
In seinem Grußwort beglückwünschte der stellvertretende Landrat des Landkreises Ammerland, Björn Meyer, die Absolvent*innen dazu, sich für eine Weiterbildung zum Meister/ zur Meisterin entschieden zu haben, denn dieser Abschluss sein "ein Wertpapier". Meyer zitierte aus einer Werbekampagne des Handwerkes und verwies auf eine Studie, die gezeigt habe, dass die Bildungsrendite bei der Meisterfortbildung durchschnittlich höher sei als die eines Bachelorstudiums.
Die jungen Meister*innen hatten bereits im Sommer die Prüfung vor Prüfungskommissionen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) erfolgreich abgelegt und folgten am 23.09. ausnahmslos der Einladung der LWK zur Feierstunde im Park der Gärten.
Glückwünsche und Tipps für den gärtnerischen Führungskräftenachwuchs
Die Meisterbriefe an die jungen Meister*innen der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau überreichte Birgit Koormann, Vizepräsidentin des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen (VGL) e.V. (Belm) und hielt auch die Festrede. In ihrer Laudatio gab sie Einblicke, wie sie sich als Unternehmerin in der heutigen Zeit krisenfest macht. "Ich bilde Netzwerke", war einer ihrer Tipps, sowie die bewusste Achtsamkeit im Umgang mit den täglichen Herausforderungen. "Ich führe ein Gedankentagebuch, da steckt das Wort "Danken" schon drin", verriet Birgit Koormann,"jeden Abend mache ich mir die guten Ereignisse des Tages bewusst und halte sie darin fest". So gelänge es, die Alltagssorgen nicht mit in die Nacht hinein zu nehmen und wieder mit Kraft in den neuen Tag zu starten. Auch für die zukünftige Aufgabe als Ausbilder*innen gab sie den neuen Meister*innen Impulse aus der Praxis mit und appellierte dazu,  den verschiedensten jungen Menschen Chancen und Lernbegleitung zu geben. 
Erfolg braucht gute Grundlagen
Im Namen der Absolventinnen und Absolventen bedankten sich Nico Warnke und Felix Arend für die Unterstützung durch das persönliche Umfeld sowie allen fachlichen Wegbegleitern und dankten insbesondere den Lehrkräften der Meisterschule. "Ohne euch würden wir hier heute nicht stehen! Ihr solltet euch auch feiern lassen"", rief Landschaftsgärtnermeister Nico Warnke den Lehrerinnen und Lehrern zu, die die Meisterschüler*innen in der einjährigen Fachschule auf die neuen Führungsaufgaben und die Meisterprüfungen vorbereitet hatten.
Für besonders gute Prüfungsleistungen in der Meisterprüfung 2022 am Standort Bad Zwischenahn zeichnete der VGL e.V. vier junge Meister*innen aus. Das beste Ergebnis erzielte Lennart Wetjen (Weyhe) mit einer Durchschnittsnote 1,2. Die weiteren drei Ehrungen erhielten Felix Arend (Bremen), Miriam Keller (Bad Zwischenahn) und Lennart Meisloh (Langwedel), die alle drei mit einer Durchschnittsnote von 1,5 abschlossen.
Bild: Meisterbriefüberreichung an 27 neue Landschaftsgärtnermeister*innen am Standort Bad Zwischenahn mit Ehrengästen (Ehrengäste 1.Reihe links (v.l.): VGL-Regionalvorsitzender Lutz Haferkamp; Marcel-Alexander Janßen, Fachbereichsleiter Berufsbildung im Gartenbau, LWK; VGL Vizepräsidentin Birgit Koormann, 1. Reihe rechts (v.r.): Georg Köster, stellv. Bürgermeister Gemeinde Bad Zwischenahn; Björn Meyer, stellv. Landrat, Landkreis Ammerland.
(Bildquelle: VGL Niedersachsen-Bremen e.V./ Karlis Behrens)

zurück