Landschaftsgärtner -Nachwuchswerbung im Weserstadion

Am 26.08. und 27.08.2016 präsentierten über 100 Unternehmen und Institutionen ihre Ausbildungsmöglichkeiten bei der JOB 4u-Messe im Bremer Weserstadion. Über 6000 Besucher strömten an den beiden Tagen ins Stadion von Werder Bremen.

Landschaftsgärtner -Nachwuchswerbung im Weserstadion

Nicht auf dem grünen Rasen aber mit einem Stück grünen Rasen zum Mitnehmen präsentierten die Landschaftsgärtner ihren Ausbildungsberuf im Weserstadion. Der Stand des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL e.V.) war trotz des heißen Wetters gut besucht. Insbesondere die Gespräche auf Augenhöhe mit den Azubis der beteiligten GaLaBau-Unternehmen Baumrausch (www.baumrausch.de) und Leucht (www.leucht-gaerten.de) waren sehr gefragt bei den Schülerinnen und Schülern, die die Messe mit ihren Schulklassen oder einzeln und mit den Eltern besuchten (im Bild: Azubi Philipp von der Leucht Garten- und Landschaftsbau GmbH "Gärtner von Eden"). Eltern und Multiplikatoren nutzten ebenfalls gerne die Gelegenheit, durch die Gespräche mit den Azubis einen authentischen Einblick in den Ausbildungsalltag der Landschaftsgärtner zu bekommen.
Umlagert war auch Rechtsanwältin Mirja Beerens vom VGL e.V. Die Willkommenslotsin für die Integration von Geflüchteten in das Berufsfeld Garten- und Landschaftsbau beriet Migranten und deren Betreuer über die beruflichen Möglichkeiten und Chancen in der Branche.
Konkrete Anfragen von Berufsinterssenten am Stand für die Ausbildungmöglichkeiten 2017 lassen hoffen, dass sich das Engagement auch für die beteiligten Firmen direkt in Form von mehr und besseren Bewerbungen lohnen wird. Reaktionen einiger Eltern und Multiplikatoren zeigten allerdings deutlich, dass noch immer viel Aufklärungsarbeit über die Vielfältigkeit und das Anspruchsniveau des Berufes sowie über die Weiterbildungschancen zu leisten ist. Die mitgebrachten hochwertigen Kundenzeitschriften der Firma Leucht eigneten sich gut dazu, darzustellen was professioneller Garten- und Landschaftsbau ist und kann.
Der VGL e.V. bedankt sich bei den Firmen "Meyer-Produkte für den Gartenbau" sowie "Nira- Niedersächsiche Rasenkulturen" für die Unterstützung der Mitmachaktion "Ein Stück grüner Rasen zum Mitnehmen".