GaLaBau-Unternehmer der Regionalgruppe Hannover besichtigen Thüster Kalksteinbrüche

Weitere Themenhighlights des Regionaltreffens:
Notfallhandbuch für Unternehmen;
Roadshow 'Grün in die Stadt' auf dem Opernplatz Hannover;
Flüchtlinge im GaLaBau;
Start des landesweiten Wettbewerbes Pflege- und Therapiegärten

Wichtige aktuelle berufsständische Themen - kombiniert mit einer spannenden Besichtigung - das ist ein Programm, was (nicht nur) bei Landschaftsgärtnern gut ankommt.

Nach der Führung durch das Thüster Kalksteinwerk durch den Geschäftsführer, Herrn Stichweh (auf dem Foto rechts), und einem off-Road-Trail in die Steinbrüche standen anschließend berufsständische Informationen im Mittelpunkt:

Unternehmensberater Jens Kullmann machte in einem Impulsvortrag an praktischen Beispielen deutlich, wie wichtig ein 'Notfallhandbuch' für Unternehmen ist. Auch wenn sich naturgemäß niemand gern mit diesem Thema beschäftigt, kann dies bei plötzlichem Ausfall der Betriebsleitung für die Existenz des Unternehmens entscheidend werden. Jens Kullmann verwies u.a. auf die Mustervorlage, die den VGL-Mitgliedern auf der Homepage zur Verfügung steht.

Die Unterstützung der GaLaBau-Betriebe bei der Integration von Flüchtlingen - das ist die Aufgabe von Mirja Beerens, Willkommenslotsin beim VGL, die den GaLaBau-Unternehmern vorstellte, wie sie ihnen hierbei konkret helfen kann.

Die vom BGL initiierte Roadshow 'Grün in die Stadt' macht am 8. August auf dem Opernplatz Hannover Station. Das Event soll genutzt werden für Gespräche mit Politikern und Bürgern, um gemeinsam Wege zu suchen, wie Städte grüner und damit lebensfreundlicher gestaltet werden können. Die Ausgestaltung des Tages liegt in den Händen der Regionalgruppe Hannover - weitere Treffen hierzu folgen.

Voll im Trend: Einige Seniorenheime und Therapieeinrichtungen haben erkannt, welche immense Bedeutung ein grünes Lebensumfeld für die Lebensqualität von Bewohnern und Mitarbeitern hat. Vorbildliche Einrichtungen in den Fokus der Öffentlichkeit zu stellen ist das Ziel des Wettbewerbes FirmenGärten 2017: Gesundheit - Pflege - Therapie, der gemeinsam von VGL, AOK, BDLA, Hochschule Osnabrück und der Deutschen Bundesstftung Umwelt ausgerichtet wird. Weitere Informationen und Teilnahme über den angegebenen Link.