Zwei Sieger beim Landschaftsgärtner-Cup Landesentscheid 2019

Kurzfristig notwendige Wettbewerbsänderungen bringen beim Landesentscheid des Cups zwei Sieger hervor - erster Tag durch Bombenfund im angrenzenden Ex-Bundeswehrgelände abgebrochen.

Zwei Sieger beim Landschaftsgärtner-Cup Landesentscheid 2019

So ein Wochenende war nicht vorgesehen - durch einen Bombenfund auf dem angrenzenden Ex-Bundeswehrgelände in Bad Zwischenahn-Rostrup musste der Landschaftsgärtner-Cup Niedersachsen-Bremen 2019 am Freitagmittag nach zwei Stunden Wettbewerbszeit unterbrochen werden. Im Umkreis von einem Kilometer um die Fundstelle wurde in Rostrup alles evakuiert und am Abend die Sprengung durchgeführt. Eine Fortsetzung am gleichen Tag im Park der Gärten war keine Option, auch das für das Abendprogramm musste schnell eine andere Möglichkeit gefunden werden. So wurden in einem kleinen Team die Köpfe zusammengesteckt und Lösungen gefunden.

Die Wettbewerbsbedingungen wurden kurzerhand verändert - per doppeltem Losverfahren wurde den Teams entweder die Bauaufgabe oder die Stationsaufgaben aus den Bereichen Pflanzenkunde, Arbeitssicherheit, Vermessung, Geschicklichkeit und Kreativität zugewiesen. Beide Aufgabenteile zählten zu jeweils 50 Prozent, so dass jedes Team die Möglichkeit zum Gewinnen hatte.

So haben wir in diesem Jahr die doppelte Anzahl an Gewinnerteams:
Bei den Stationsaufgaben standen am Ende Kai Burbrink und Niklas Loose vom Betrieb Peter Stockreiter GmbH & Co. KG (Mettingen) ganz oben, beim Gewerk konnten sich Moritz Blankemeyer und Marvin Wichmann vom Betrieb Garten- und Landschaftsbau Kreye GmbH & Co.KG durchsetzen. Der VGL e.V. gratuliert allen Teams zur tollen Leistung an diesem Wochenende.

Die vier jungen Landschaftsgärtner-Azubis werden bei einem Final-Gewerkbau noch den Teilnehmer am Bundesentscheid ermitteln - der Termin wird in Kürze bekannt gegeben.

Der VGL e.V. bedankt sich bei den Teams, den ehrenamtlichen Preisrichtern und helfenden Händen sowie den Sponsoren unseres Landschaftsgärtner-Cups!