Solarlux, Valikom transfer und mehr - Regionalgruppe Osnabrück trifft sich bei Garten Brauers in Melle

Einen Weltmarktführer wie Solarlux zum Nachbarn zu haben ist schon etwas Besonderes - Regionalvorsitzender Stephan Rolf nutzte dies und verschaffte den KollegInnen der Regionalgruppe Einblicke, die über den Tellerrand hinausgehen......

Bei schönstem Sommerwetter trafen sich 30 KollegInnen und Gäste auf dem herrlich angelegten Gelände der Firma Garten Brauers. Nach der Begrüßung durch Geschäftsführer Stephan Rolf und Birgit Koormann (Dukat GmbH & Co.), die gemeinsam die Regionalgruppe Osnabrück führen, ging es einmal über die Straße zum Nachbarn Solarlux.

Solarlux ist Weltmarktführer im Bereich von Faltsystemen für Glaswände - egal ob Sommergarten, Wintergarten, Balkonen oder Großprojekten wie VIP-Logen in Fußball- und Footballstadien. Solarlux-Mitarbeiter Rainer Jaspers führte die Landschaftsgärtner durch die verschiedenen Fertigungsabteilungen. Alle zeigten sich sichtlich beeindruckt von der komplexen Organisation und Technik des Produktions- und Auslieferungsprozesses - und natürlich auch von der Firmenentwicklung, die ihren Anfang mit einer Zeichnung auf einem Bierdeckel nahm.

Zurück im Betrieb Brauers informierte Almut Eilers von der LWK Niedersachsen über das Projekt Valikom Transfer, das die Ermittlung und Bescheinigung von Kompetenzen für ungelernte Kräfte zum Ziel hat.

Beim anschließenden Grillen auf der Holzterrasse am Pool nutzten die Kolleginnen und Kollegen die Gelegenheit, sich bei kühlen Getränken und Bratwurst auszutauschen und besser kennenzulernen. Dabei trat Alexander Parlmeyer (Brauers GmbH) den Beweis an, dass GaLaBau-Meister gleichzeitig auch hervorragende Grillmeister sind.