Northeimer Freisprechung unter Fachwerk-Ambiente

Die Freisprechungsfeier der Gärtner/innen fand am 02. Juli 2019 im Betrieb Thiele Gartenbau in Friedland statt.

Northeimer Freisprechung unter Fachwerk-Ambiente

Vierzehn neue Gärtner/-innen aus drei Fachrichtungen der Region Northeim kamen auf dem Betriebshof von Thiele Gartenbau in Friedland zusammen, um ihre Freisprechung zu feiern. Betriebsinhaber Jörg Thiele richtete seine Festansprache an die jungen Gärtner/-innen. Gemeinsam mit Angelika Kaminski (Referentin für Nachwuchswerbung, VGL Niedersachsen-Bremen e.V.) und Christine Kneip (Ausbildungsberaterin, Landwirtschaftskammer Niedersachsen) wurden die Berufsabschlusszeugnisse vergeben.

Zwei Absolventen im Garten- und Landschaftsbau stachen mit ihren Leistungen besonders hervor.
Als Jahrgangsbester konnte Cornelius Braun vom Ausbildungsbetrieb Thiele Gartenbau abschließen. Weiterhin erzielte Ida Mechmershausen, die bei der Stadt Einbeck zur Landschaftsgärtnerin ausgebildet wurde, ebenfalls ein hervorragendes Ergebnis.

Jörg Thiele hob bei seiner Ansprache hervor, dass die Absolventen mit der Wahl des Landschaftsgärtner-Berufes definitiv die richtige Entscheidung getroffen hätten. „Ihr könnt stolz darauf sein, die Berufsausbildung durchgezogen zu haben“ gab er den neuen Gärtnerinnen und Gärtnern mit auf den Weg.