¡Bienvenidos a Alemania! Verband Garten-, Landschafts- u. Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen empfängt Fachkräfte aus Kolumbien

Acht Kolumbianerinnen und Kolumbianer kamen am 29. August kurz vor Mitternacht in Hannover an. Sie nehmen an einem Pilotprojekt im Rahmen des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes teil. Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e. V. (VGL e. V.) ist Projektpartner und glaubt an eine erfolgreiche Integration der Fachkräfte als Landschaftsgärtnerinnen und -gärtner.

¡Bienvenidos a Alemania! Verband Garten-, Landschafts- u. Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen empfängt Fachkräfte aus Kolumbien

Ziel des Pilotprojektes ist es, dem Fachkräftemangel im Garten- und Landschaftsbau hierzulande entgegenzuwirken, während in Kolumbien ein leichter Überschuss für Berufe innerhalb der grünen Branche besteht. Von Januar bis Juli 2022 haben die Teilnehmenden in Kolumbien einen Deutsch-Kurs absolviert. Sie durchlaufen in den nächsten 18 bis 24 Monaten eine Anpassungsqualifizierung in vier Fachbetrieben des Garten- und Landschaftsbaus, um anschließend langfristig als Landschaftsgärtnerinnen und -gärtner in Deutschland zu arbeiten und zu leben. Hierbei spielt neben der fachlichen Qualifizierung auch die Intensivierung der Sprachkompetenz als Baustein für eine erfolgreiche Integration eine große Rolle.

Ermöglicht wurde die Maßnahme durch das 2020 in Kraft getretene Fachkräfteeinwanderungsgesetz. Es soll die Anerkennung vorhandener ausländischer Berufsabschlüsse beschleunigen und eingewanderten Fachkräften die Chance geben, fehlende Fertigkeiten und Kenntnisse in Betrieben zu erlangen. Im Garten- und Landschaftsbau zeigt sich der Fachkräftemangel in den letzten Jahren deutlich: „Seit Jahren wirbt der Garten- und Landschaftsbau mit Unterstützung eines eigenen Ausbildungsförder-werks erfolgreich um Auszubildende. Trotz dieser Erfolge müssen wir angesichts voller Auftragsbücher und fehlender Fachkräfte zusätzlich neue Wege beschreiten. Dieses Pilotprojekt ist dabei ein Baustein und wir erhoffen uns, dass damit Türen für den GaLaBau geöffnet werden“, so Dr. Reinhard Schrader – Geschäftsführer des VGL Niedersachsen-Bremen e. V. 2021 unterzeichneten die Bundesagentur für Arbeit und die kolumbianische Arbeitsverwaltung eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit für das Projekt. Die Arbeitsagenturen führten Analysen durch und kamen zu der Erkenntnis, dass sich die dortige Ausbildung in vielen Punkten mit den deutschen Vorgaben decke.

Im Laufe der nächsten zwei Jahre bekommt die Gruppe nun die Möglichkeit, die Gleichwertigkeit des Berufsabschlusses zu erlangen und so langfristig in Deutschland zu leben. Der Mitgliedsbetrieb Haase Garten- und Landschaftsbau GmbH & Co. KG nimmt fünf der eingewanderten Fachkräfte auf. Sabrina Haase als Ingenieurin im Landschaftsbau und im Betrieb u. a. auch für die Ausbildung zuständig. „Wir haben im Zuge des Pilotprojektes fünf kolumbianische Fachkräfte dazugewinnen können. In den vergangenen Monaten haben wir diese fünf jungen Menschen bereits in Videokonferenzen kennengelernt und bewundern sie für ihren Mut und Entschlossenheit, ihre Heimat und Familie zu verlassen und sich bei uns eine neue Heimat aufzubauen. Unser gutes Gefühl während der Videokonferenzen hat sich bisher bestätigt: die Kolumbianer bereichern die Baustellen sowohl menschlich als auch fachlich. Durch eine beiderseitig offene Empfangskultur fiel der Einstieg bei uns nicht schwer. Wir erwarten eine gute Ausbildung und anschließende Anerkennung der Kolumbianer in den nächsten Monaten, um sie im Anschluss als neue Fachkräfte im Garten- und Landschaftsbau langfristig an den Betrieb zu binden“, berichtet Sabrina Haase.

Die entsprechenden Arbeitsverträge sind deshalb unbefristet ausgestellt. Die Betriebe haben für die Teilnehmenden, die in verschiedenen Teilen Niedersachsens arbeiten und leben werden, Unterkünfte bereitgestellt und stehen zur bei notwendigen Behördengängen zur Seite. Weitere Termine zum Austausch der Projektbetriebe und der Teilnehmenden sind vorgesehen.

 

Ansprechpartnerin für Rückfragen:

Maria Wokurka (Referentin für Öffentlichkeitsarbeit)
Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e.V.
Johann-Neudörffer-Str. 2, 28355 Bremen
Tel: 0421/ 53 641 65, E-Mail: m.wokurka@galabau-nordwest.de

zurück