Rückblick: Mitgliederversammlung 2023

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung vom VGL Niedersachsen-Bremen e. V. ging es um die globalen und regionalen Konsequenzen des Klimawandels. Zu Gast waren u.a. die Bremer Umwelt- und Bausenatorin Dr. Maike Schaefer und Prof. em. Dr. Peter Lemke, der viele Jahre den Fachbereich Klimawissenschaften des Alfred-Wegener-Instituts leitete. Einstimmig wiedergewählt wurde Harald Kusserow als Verbandspräsident. Auch Vizepräsident Bernhard Korpis, Brake, wurde ohne Gegenstimme in seinem Amt bestätigt. Neu ins Präsidium wurde Achim Friedrichs, Braunschweig, gewählt.

Rückblick: Mitgliederversammlung 2023

Zum Auftakt am Donnerstagnachmittag startete Prof. Dr. Peter Lemke mit seinem Fachvortrag Der Klimawandel – Unsere größte Herausforderung. Lemke ist Mitglied des Deutschen Klima-Konsortiums (DKK) und behandelt in seinem Vortrag Beobachtungen in Atmosphäre, Ozean und Eismassen anhand von Szenarien und Modellen, die die Änderungen des Klimas bis zum Ende dieses Jahrhunderts skizzieren. Lemke machte deutlich: „Auch Deutschland muss Verantwortung übernehmen. Gegenüber ärmeren Ländern tragen wir auch eine historische Schuld. Noch ist nicht alles verloren, aber wir müssen aufpassen – so viele Möglichkeiten gibt es nicht mehr!“ Im Anschluss an den Vortrag von Prof. Lemke ging es für alle Gäste auf Entdeckungsreise durch das Klimahaus Bremerhaven.

zurück