Talentschmiede 2022 in Niedersachsen & Bremen: Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau lädt angehende Fachkräfte nach Bremen ein

Vom 06. bis zum 08. Oktober 2022 trafen sich zwölf Auszubildende des Garten- und Landschaftsbaus in Bremen zum Seminar „Talentschmiede“ des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e.V. (VGL) in Bremen. In verschiedenen Workshops hatten die Auszubildenden des dritten Ausbildungsjahres die Möglichkeit, sich persönlich wie fachlich weiterzubilden und über den Tellerrand des Tagesgeschäfts hinauszuschauen. Zu diesem Zweck wurden sie extra von ihren Ausbildungsbetrieben freigestellt. Die Seminarkosten wurden aus Mitteln des Ausbildungsförderwerkes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. finanziert.

Talentschmiede 2022 in Niedersachsen & Bremen: Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau lädt angehende Fachkräfte nach Bremen ein
Baumpflege mit Seilklettertechnik: Bei der Talentschmiede 2022 mit dem VGL e. V. & Betrieb Baumrausch. Quelle: Maria Wokurka / VGL Niedersachsen-Bremen e. V.

Nach einer Kennenlern-Runde in der Geschäftsstelle des VGL in Bremen-Oberneuland ging es für die zwölf jungen Menschen gemeinsam mit den Nachwuchswerbereferent*innen Lynn Schlichting und Marco Zwillich vom VGL in den Rhododendronpark, wo nach einem gemeinsamen Mittagessen die Möglichkeit bestand, sich in der Baumpflege mit Seilklettertechnik auszuprobieren. Der Bremer GaLaBau-Betrieb Baumrausch hatte eigens hierfür drei Seile in bis zu 20 m Höhe in den Bäumen befestigt. So konnten die Azubis selbst erleben, welcher Anstrengung es bedarf, so weit nach oben zu klettern.

Damit auch die Kopfarbeit nicht zu kurz kam, wurden den Auszubildenden am Abend über 90 Minuten eine Reihe fachlicher Aufgaben gestellt. Neben Pflanzenkenntnissen konnten sie z.B. ihr Mathematikwissen und ihre Kreativität beweisen. Überlegen Sie, liebe Leser, gerne einmal selbst, wie man aus einem Zollstock einen Hund bauen kann. Das weitere Programm sah einen Workshop zur Selbsterfahrung in der Natur vor. Mit verbundenen Augen war es Aufgabe der zukünftigen Führungskräfte, sich sowohl alleine als auch als Gruppe im Unterholz zu orientieren und zu führen. Außerdem konnten sie mit Unterstützung der Firma DATAflor AG die Gartenplanung in 3D am Computer testen. Vier Stunden hatten die jungen Menschen Zeit, um einen individuellen Hausgarten mit der Software „Grünstudio 3D“ zu gestalten. 

Abschließend lernten die 12 Auszubildenden aus ganz Niedersachsen und Bremen am Samstagvormittag die Stadt an der Weser auf einer geführten Tour von einem Segway aus kennen. Dank des regelmäßigen Erfolgs und positiven Feedbacks plant der VGL, auch 2023 wieder eine Talentschmiede zu veranstalten.

zurück