Azubi-Seminar mit DATAflor am 01.12.2022 auf der anstehenden Landesgartenschau in Bad Gandersheim
Ein Seminar für Auszubildende zum Thema "Digitale Vermessung" mit der Firma DATAflor aus Göttingen: Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen lud ein und nutzte den Tag, um die Fläche für den anstehenden Landschaftsgärtner-Cup einzumessen.
Die Flächen werden anhand des Aufmaßes geplant. Hierbei müssen Rahmen für zehn Gewerkflächen entstehen, die jeweils eine Fläche von 4 x 4 Metern beeinhalten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Berufswettbewerb bauen auf dieser Fläche ein Gewerk nach vorgegebenem Plan. Der Landschaftsgärtner-Cup findet vom 12.-13.05.2022 auf dem Gelände der anstehenden Landesgartenschau 2023 in Bad Gandersheim statt.
Für die Auszubildenden bot sich eine gute Gelegenheit, frühzeitig an die Thematik der digitalen Vermessung herangeführt zu werden. Digitalisierung ist auch im Landschaftsbau zunehmend wichtiger und bietet Vorteile für Unternehmen: Insbesondere dann, wenn auch die jungen Fachkräfte auf der Baustelle frühzeitig den Umgang mit der neuen Technik kennenlernen. Darüber hinaus wird das Verständnis von Höhenunterschieden und Geländeverläufen gefördert.
"Immer drei Schritte und dann einen Punkt setzen!", war die Ansage von Götz Thomas, Produktmanager für Tiefbau bei der DATAflor AG während des Seminars. In Teams, ausgerüstet mit dem MEASUREnow – ein Satelitengestütztes System – liefen die Auszubildenden das Areal ab. Auf diesem Abschnitt findet im nächsten Jahr der Landschaftsgärtner-Cup statt. Wie diese "Gärten" bestmöglich zu platzieren sind, lässt sich mit den jetzt erhobenen Daten planen.
zurück