Landschaftsgärtner-Cup 2025/ Marc-Aurel Spalek und Lennard Weitzmann aus Sachsen holen den Titel in Berlin

Berlin.- Die „Deutschen Meister“ im Garten- und Landschaftsbau kommen aus Sachsen: Marc-Aurel Spalek und Lennard Weitzmann von Wirth & Wiener GmbH (Chemnitz) setzten sich gegen starke 11 Azubi-Teams durch und sicherten sich am 10. September 2025 im Britzer Garten den ersten Platz.
Auf der historischen Mondjahr-Wiese, die bereits vor 40 Jahren im Zuge der ersten Bundesgartenschau in Berlin (1985) entstand, waren die besten Nachwuchs-Landschaftsgärtnerinnen und -Landschaftsgärtner Deutschlands gegeneinander angetreten. Nach zwei spannenden Wettbewerbstagen am 9. und 10. September 2025 in Berlin stand schließlich das Siegerteam fest. Mit ihrem Erfolg qualifizierte sie sich für die Berufeweltmeisterschaft, die WorldSkills 2026, in Shanghai (22. bis 27. September 2026). Dort werden sie Deutschland im Skill „Landscape Gardening“ vertreten.
Die Gewinner aus Sachsen werden sich gemeinsam mit dem zweitplatzierten Team, Noel Weber von der Westenfelder Garten- und Landschaftsbau GmbH (Eggenstein-Leopoldshafen), und Ruben Soares von Zufahl Faszination Garten GmbH & Co. KG (Gottmadingen), Baden-Württemberg, in den kommenden Monaten einem umfangreichen Trainingsprogramm auf die WorldSkills vorbereiten. Dabei werden die Zweitplatzierten bewusst mittrainiert, um im Falle einer Verletzung einspringen zu können.
Die „Bronzemedaille“ errangen Jos van Schyndel, Benno Müller Garten- und Landschaftsbau (Xanten), und Josef van den Berg, Grütters GmbH (Sonsbeck), Nordrhein-Westfalen.
24 Azubis, 12 Gärten, 1 Ziel
Die Wettbewerbsaufgabe wurde erneut von Landschaftsarchitekt Michael Epple entworfen und forderte gleichermaßen handwerkliches Können, Kreativität und Teamgeist von den 24 angehenden Fachkräften. In nur 15 Stunden verwandelten die zwölf Zweierteams, davon drei Mixed-Teams, eine jeweils vier mal vier Meter große Fläche in einen „kleinen, grünen Berliner Hinterhof” und zeigten damit eindrucksvoll, welches Potenzial im landschaftsgärtnerischen Nachwuchs steckt.
Dabei forderte die Gestaltung des Miniaturgartens von den Teams die beruflichen Kompetenzen in allen Bereichen des Garten- und Landschaftsbaus: So mussten Belagsflächen aus Natursteinpflaster mit Einfassungszeile angelegt und eine Sitzgelegenheit in Form einer Trockenmauer gebaut werden. Auch eine Spielecke war in den Plan des Gartenausschnitts integriert – mit einer Sandfläche und dem Bau eines Holzpodests sowie zwei Findlingen als Spielsteine und einem schattenspendenden Baum. Die Findlinge und der Baum waren aus Gewichtsgründen bereits vorher in die Fläche eingebracht worden. Abgerundet wurde der „kleine Berliner Hinterhof“ durch Bodendecker, Stauden und Gräser, die von den Teams eigens gepflanzt werden mussten und so das botanische Fachwissen der zukünftigen Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner auf den Prüfstand stellten. Auch bei den Fugen des angelegten Natursteinpflasters durfte es Grün sein: Diese mussten durch die Azubis mit Sedum ausgefüllt werden. Die „Kür“ der Wettbewerbsaufgabe bildete zum Schluss das Aufstellen eines Sessels aus Paletten-Holz sowie das Legen einer kleinen Rasenfläche.
Nicht nur das Publikum war von den finalen Leistungen der zukünftigen Fachkräfte begeistert, auch die Jury war von ihrem Können überzeugt. Schließlich setzte sich das Team aus Sachsen mit seinem Ergebnis durch.
Überblick: alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer 2025
· Baden-Württemberg: Ruben Soares und Noel Weber
· Bayern: Felix Stark und Paul Müller
· Berlin und Brandenburg: Charlotte Risch und Maximilian Nitsch
· Hamburg: Henri Schneider und Tom-Vincent Beyer
· Hessen-Thüringen: Antonius Theil und Eike Weber
· Mecklenburg-Vorpommern: Finn Ihde und Leander Krüger
· Niedersachsen-Bremen: Tobias Bunke und Jule Meyer
· Nordrhein-Westfalen: Jos van Schyndel und Josef van den Berg
· Rheinland-Pfalz und Saarland: Nils Hasenstab und Ben Ritsche
· Sachsen: Lennard Weitzmann und Marc-Aurel Spalek
· Sachsen-Anhalt: Paul Maurer und Janne Konstantin Nemitz
· Schleswig-Holstein: Ella Mainhardt und Phil Schneider
Feierliche Siegerehrung
Die feierliche Ehrung nahm Thomas Banzhaf, Vorsitzender des Ausbildungsförderwerks Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (AuGaLa) und Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) zusammen mit Christian Gaebler, Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen des Landes Berlin, vor. In ihren Ansprachen würdigten sie nicht nur das Siegerteam, sondern alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die mit ihrem Engagement und ihrem Können den hohen Ausbildungsstandard im Garten- und Landschaftsbau unter Beweis stellten.
„Die Leistungen, die wir heute sehen durften, verdienen größten Respekt“, betonte Banzhaf. „Unsere Nachwuchskräfte haben gezeigt, dass sie nicht nur technisch und handwerklich auf höchstem Niveau arbeiten, sondern auch Grün in die Städte bringen und somit die Zukunft mitgestalten können. Besonders beeindruckt hat mich, mit welcher Leidenschaft die jungen Frauen und Männer ihre Arbeiten umgesetzt haben. Darauf kann die gesamte Branche stolz sein. Ich möchte deshalb allen Teilnehmenden des Cups meinen Glückwunsch aussprechen. Sie alle haben heute bewiesen, dass Sie hervorragende Vertreterinnen und Vertreter unseres Berufsstandes sind – und eine Zukunft, auf die wir wortwörtlich bauen können. Ein besonderer Dank gilt auch unserer Expertenjury, die mit ihrem Einsatz und ihrer Expertise wieder einmal maßgeblich zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen hat.“
Die Jury, angeführt von ihrem Sprecher Ludger Plaßmann, besteht aus ausgewiesenen Fachleuten: Betriebsinhaberinnen und -inhabern sowie engagierten Ausbilderinnen und Ausbildern aus sämtlichen Landesverbänden. Mit ihrem Fachwissen begleiteten sie die Entstehung der Wettbewerbsgärten, prüften die Arbeiten nach den anerkannten Regeln der Technik und ermittelten schließlich das Siegerteam sowie die weiteren Platzierungen.
Der Landschaftsgärtner-Cup 2025 wurde einmal mehr von engagierten Partnerinnen und Partnern der grünen Branche unterstützt. Dank ihres Beitrags konnte den Nachwuchskräften im Garten- und Landschaftsbau ebenso wie den vielen Zuschauerinnen und Zuschauern ein unvergessliches Erlebnis geboten werden.
BGL
Foto 01: Die Deutschen Meister im Garten- und Landschaftsbau: Lennard Weitzmann (li.) und Marc-Aurel Spalek (re.) holten beim Landschaftsgärtner-Cup 2025 am 9. und 10. September im Britzer Garten den Sieg für Sachsen. (Foto: BGL/PPBraun)
Foto 02: Gold, Silber und Bronze auf dem Siegertreppchen: Der 1. Platz ging an Lennard Weitzmann (li.) und Marc-Aurel Spalek (Sachsen). Zweite wurden Ruben Soares (li.) und Noel Weber (Baden-Württemberg). Den dritten Platz belegten Jos van Schyndel (li.) und Josef van den Berg (Nordrhein-Westfalen). (Foto: BGL/PPBraun)
BGL und grüne Branche – Zahlen und Fakten
Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) ist ein Wirtschafts- und Arbeitgeberverband. Er vertritt die Interessen des deutschen Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus auf Bundesebene und in Europa. In seinen zwölf Landesverbänden sind 4.210 vorwiegend kleine und mittlere Mitgliedsunternehmen organisiert. Als Dienstleister geben sie sich am geschützten Signum mit dem Zusatz „Ihre Experten für Garten & Landschaft“ zu erkennen und bieten maßgeschneiderte, individuelle Lösungen rund ums Bauen mit Grün. Damit erzielen die Mitgliedsbetriebe zurzeit rd. 63 Prozent des gesamten Marktumsatzes in Deutschland.
Der Gesamtumsatz der grünen Branche stieg 2024 auf nominal rund 10,65 Milliarden Euro. Diesen Meilenstein setzten die 19.636 Fachbetriebe mit insgesamt 131.166 Beschäftigten in Form von vielfältigen Dienstleistungen um: Mit hoher Kompetenz planen, bauen, entwickeln und pflegen sie Grün- und Freianlagen aller Art im privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich.
Ansprechpartnerin:
Katrin Block (Pressesprecherin)
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef
Tel: 02224 7707-17, E-Mail: k.block@galabau.de
Alle BGL-Pressemitteilungen sind hier abrufbar: https://www.galabau.de/pressemitteilungen.aspx
Die Landschaftsgärtner*innen sind auch zu finden unter:
https://twitter.com/GaLaBau_BGL
https://facebook.com/GaLaBau
https://facebook.com/DieLandschaftsgaertner
https://www.youtube.com/c/GaLaBauExperten
https://galabau-blog.de/
zurück