16. BGL-Verbandskongress/ GaLaBau bekräftigt positive Zukunftsvision für Deutschland

16. BGL-Verbandskongress/ GaLaBau bekräftigt positive Zukunftsvision für Deutschland

Berlin.- Am 10. September 2025 hielt der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) seinen 16. Verbandskongress in Berlin ab. Über 120 Delegierte aus dem gesamten Bundesgebiet kamen in der Hauptstadt zusammen, um die Zukunft des Berufsstandes zu gestalten, Beschlüsse zu fassen und verdiente Persönlichkeiten des Garten- und Landschaftsbaus zu würdigen. BGL-Präsident Thomas Banzhaf unterstrich: „Trotz aller aktuellen Herausforderungen, die wir sehen, kennzeichnet unseren Berufsstand Optimismus und eine positive Vision für Deutschland. Wir arbeiten für die Klimaanpassung und bauen an einer lebenswerten Zukunft unserer Städte und Gemeinden!”

In seinem Grußwort betonte Arbeitgeberpräsident Dr. Rainer Dulger das große Potenzial des Garten- und Landschaftsbaus und würdigte seinen immensen Beitrag zu grünen und lebenswerten Städten sowie seine Bedeutung als verantwortungsvoller Arbeitgeber: „Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) steht für eine Branche, die im besten Sinne gestaltet: Sie schafft Lebensqualität, verbindet Ökologie und Ökonomie und zeigt, wie man mit unternehmerischem Handeln Verantwortung übernehmen kann. Wer in eine lebendige, lebenswerte Umgebung blickt – sei es im öffentlichen Raum oder im privaten Garten –, der sieht die Handschrift Ihrer Fachbetriebe des Garten- und Landschaftsbaus.“

BGL-Präsident Thomas Banzhaf untermauerte in seiner Rede die gesellschaftspolitische Relevanz der Landschaftsgärtnerinnen und -gärtner beim Ausbau der grün-blauen Infrastruktur.

Verdiente Ehrenamtler ausgezeichnet
Ein Höhepunkt des Kongresses waren die Ehrungen von acht Persönlichkeiten des GaLaBau, die sich in besonderem Maße um den Verband und die Branche verdient gemacht haben. Die BGL-Ehrennadel wurde verliehen an die ehemaligen Präsidiumsmitglieder:

-        Achim Kluge

-        Jan Paul

-        Paul Saum

-        Lutze von Wurmb

Mit der Goldenen Ehrennadel zeichnete BGL-Präsident Thomas Banzhaf vier weitere Menschen für besondere ehrenamtliche Verdienste im GaLaBau aus:

-        Martin Gaissmaier

-        Mirko Martensen

-        Uwe Keller-Tersch

-        Gerhard Zäh

BGL-Bildungspreis
Im Anschluss ehrte Vizepräsident Matthias Lösch sechs junge Landschaftsgärtnerinnen und -gärtner mit dem 9. BGL-Bildungspreis. Er hob dabei hervor, dass diese bei weitem mehr leisten würden als das Erwartbare: „In einer Zeit, in der über die sogenannte ,Generation Z‘ gerne mal pauschal geurteilt wird – als orientierungslos, anspruchsvoll, angeblich nicht belastbar –, stehen Sie hier heute als leuchtende Beispiele für das Gegenteil und als lebendige Beweise dafür, welches Potenzial in Ihrer Generation steckt“, so Lösch. „Denn Sie zeigen Haltung, Engagement und Verantwortung – für Ihre Ausbildung, für Ihre berufliche Zukunft und für unsere grüne Branche.“

Strategische Entscheidungen: 
„Ja“ zum gemeinsamen Auftritt
Der Nachmittag stand im Zeichen wichtiger verbandspolitischer Weichenstellungen: Schatzmeister und Vizepräsident Thomas Büchner stellte den Jahresabschluss 2024 vor. Die Delegierten entlasteten das Präsidium und die BGL-Geschäftsführung. Anschließend stellte Büchner den Delegierten den BGL-Haushaltsplan 2026 vor, den diese beschlossen.

Dann standen wichtige personelle Veränderungen auf der Tagesordnung: 
Die Delegierten wählten Armin Knauer aus dem Landesverband Bayern als neues Mitglied ins BGL-Präsidium und verabschiedeten die bisherige Amtsinhaberin Pia Präger. Im Anschluss bestätigten sie Thomas Büchner für weitere zwei Jahre als BGL-Vizepräsident. Zudem bestimmten die Delegierten Christoph Dahners aus dem Landesverband Bayern als neuen Rechnungsprüfer. Er folgt auf Karl Artinger.

Visuelles Highlight im internen Teil des Verbandskongresses war die Vorstellung der neuen Image- und PR-Kampagne des GaLaBau durch Präsidiumsmitglied Uschi App (Ressort Öffentlichkeitsarbeit). Die Kampagne legt ab sofort den Fokus auf die „Macherinnen und Macher“ sowie auf das Signum (Zeichen der Fachbetriebe). Die neue Image- und PR-Kampagne zielt darauf ab, zum einen die Mitgliedsbetriebe noch stärker bei der Gewinnung und Bindung von Fachkräften zu unterstützen. Zum anderen verfolgt sie das Ziel langfristiger Auftragssicherheit für die Landschaftsgärtnerinnen und -gärtner. 
Die Delegierten beschlossen anschließend einstimmig, die Finanzierung der Image- und PR-Kampagne von 2026 bis einschließlich 2028 zu verlängern.

Wichtige Weichenstellungen
BGL-Präsident Thomas Banzhaf zog zum Ende des Kongresses ein positives Fazit: „Wir haben heute wichtige Weichen für die Zukunft unserer Branche gestellt. Um künftige Generationen für den GaLaBau zu gewinnen, zu begeistern und zu binden, ist ein starker Gesamtauftritt von großer Bedeutung: Dazu gehört die Positionierung der Landschaftsgärtnerinnen und -gärtner als systemrelevante „Macherinnen und Macher“ bei der Klimaanpassung. Dieser Job ist sicher, die Aussichten unserer Branche sind ausgesprochen gut. Mit unserer neuen Kampagne und mit solchen Nachwuchskräften, wie wir sie heute geehrt haben, haben wir allen Grund, zuversichtlich nach vorn zu schauen.“
BGL

Fotos:
F01: BDA-Präsident Dr. Rainer Dulger (re.) zu Gast beim BGL-Verbandskongress. Von BGL-Präsident Thomas Banzhaf erhielt er ein Geschenk, mit dem er sich auch bei schlechtem Wetter gern an die Landschaftsgärtnerinnen und -gärtner erinnern wird.

F02: Vier BGL-Ehrennadeln: BGL-Präsident Thomas Banzhaf (1. v. l.) zeichnete in Berlin vier ehemalige BGL-Präsidiumskollegen mit der BGL-Ehrennadel aus (v. l.): Paul Saum, Jan Paul, Lutze von Wurmb, Achim Kluge. 

F03: Die Goldene Ehrennadel für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement erhielten aus den Händen von BGL-Präsident Thomas Banzhaf (v. l.): Uwe Keller-Tersch, Martin Gaissmaier, Gerhard Zäh, und Mirko Martensen. 

F04: Den 9. BGL-Bildungspreis verlieh BGL-Vizepräsident Matthias Lösch (ganz rechts) an diese sechs Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner für exzellente Leistungen in Ausbildung, Fortbildung und Ehrenamt (v. l.): Mika Lerch (Thomas Heumann GmbH Gartenanlagen, VGL Baden-Württemberg), Pia Mayr (Garten Reichl, VGL Bayern), Marieke ten Thoren (grüngrund GmbH, VGL Nordrhein-Westfalen), Jennifer Bencivenga (BB Gartengestaltung GmbH, VGL Baden-Württemberg), Jack Bostin (Bitzer und Bernhard GmbH, VGL Bayern), Fabian Tichelofen (GartenLandschaft Berg & Co GmbH, VGL Rheinland-Pfalz und Saarland).

F05: BGL-Vizepräsidentin Uschi App stellte die neue Image- und PR-Kampagne vor und warb bei den Delegierten um eine Verlängerung der Finanzierung – mit großem Erfolg.

F06: Abschied: Der BGL-Verbandskongress verabschiedete Präsidiumsmitglied Pia Präger (r. BGL-Präsident Thomas Banzhaf).

F07: Neues Gesicht im BGL-Präsidium: Die Delegierten wählten Armin Knauer aus Bayern zum Vizepräsidenten. 

F08: Das BGL-Präsidium nach den Wahlen beim 16. Verbandskongress in Berlin (v. l.): Armin Knauer, Manfred Hansel, Benjamin Küsters, Thomas Banzhaf, Uschi App, Thomas Büchner, Matthias Lösch.

(Alle Fotos: PPBraun/BGL)

Zusatzinformationen
Der neue GaLaBau-Branchenreport 2025 mit BGL-Geschäftsbericht kostenlos online einsehbar: https://www.galabau.de/branchenreport

Die Pressemitteilung zum 9. BGL-Bildungspreis: Starke Leistungen in Aus- und Fortbildung - GaLaBau

Informationen zum Landschaftsgärtner-Cup (den „Deutschen Meisterschaften“ der Landschaftsgärtner*innen) gibt es hier: Landschaftsgärtner-Cup | Ausbildungsförderwerk Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.

 

BGL und grüne Branche – Zahlen und Fakten
Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) ist ein Wirtschafts- und Arbeitgeberverband. Er vertritt die Interessen des deutschen Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus auf Bundesebene und in Europa. In seinen zwölf Landesverbänden sind 4.210 vorwiegend kleine und mittlere Mitgliedsunternehmen organisiert. Als Dienstleister geben sie sich am geschützten Signum mit dem Zusatz „Ihre Experten für Garten & Landschaft“ zu erkennen und bieten maßgeschneiderte, individuelle Lösungen rund ums Bauen mit Grün. Damit erzielen die Mitgliedsbetriebe zurzeit rd. 63 Prozent des gesamten Marktumsatzes in Deutschland.

Der Gesamtumsatz der grünen Branche stieg 2024 auf nominal rund 10,65 Milliarden Euro. Diesen Meilenstein setzten die 19.636 Fachbetriebe mit insgesamt 131.166 Beschäftigten in Form von vielfältigen Dienstleistungen um: Mit hoher Kompetenz planen, bauen, entwickeln und pflegen sie Grün- und Freianlagen aller Art im privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich.

Ansprechpartnerin:
Katrin Block (Pressesprecherin)
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef
Tel: 02224 7707-17, E-Mail: k.block@galabau.de

Alle BGL-Pressemitteilungen sind hier abrufbar: https://www.galabau.de/pressemitteilungen.aspx

Die Landschaftsgärtner*innen sind auch zu finden unter:
https://twitter.com/GaLaBau_BGL
https://facebook.com/GaLaBau
https://facebook.com/DieLandschaftsgaertner
https://www.youtube.com/c/GaLaBauExperten
https://galabau-blog.de/

zurück