Hauptausschuss des VGL Niedersachsen-Bremen: LaGa in Bad Nenndorf startet am 29. April | Mitgliederversammlung am 27. Februar – Ehrengast: Ministerpräsident Olaf Lies
Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e. V. (VGL Niedersachsen-Bremen) kam am 03. Februar 2026 in Bremen zur Hauptausschusssitzung zusammen.
Nach 12 Jahren als Präsident des VGL Niedersachsen-Bremen e.V. tritt Harald Kusserow (Kusserow GaLaBau GmbH, Bruchhausen-Vilsen) satzungsgemäß nicht mehr zur Wiederwahl an. Mit Birgit Koormann (Gartenwerk Dukat GmbH & Co. KG, Belm) kandidiert erstmals eine Frau für das Präsidentenamt. Foto: VGL Niedersachsen-Bremen / Maria WokurkaEin zentrales Thema war die Vorbereitung der Mitgliederversammlung am 27. Februar in Wilhelmshaven, die für den Verband in diesem Jahr eine ganz besondere Versammlung ist: Nach 12 Jahren als Präsident des VGL Niedersachsen-Bremen e.V. tritt Harald Kusserow (Kusserow GaLaBau GmbH, Bruchhausen-Vilsen) satzungsgemäß nicht mehr zur Wiederwahl an. Mit Birgit Koormann (Gartenwerk Dukat GmbH & Co. KG, Belm) kandidiert erstmals eine Frau für das Präsidentenamt. Präsidium und Geschäftsführung des VGL freuen sich besonders über die Teilnahme von Olaf Lies, Ministerpräsident des Landes Niedersachsen, als Ehrengast der Mitgliederversammlung.
Für die Landesgartenschau 2026 in Bad Nenndorf wurden die begleitenden Veranstaltungen des VGL Niedersachsen-Bremen (z. B. Sommerfest, Fachtagungen) sowie Fortschritt und Entwicklung der Schaugärten thematisiert. Auch der Landschaftsgärtner-Cup 2026 sowie die langfristige Entwicklung weiterer Landesgartenschauen in den Jahren 2030 sowie 2032/34 standen auf der Agenda. Ergänzend wurde über den aktuellen Stand und die Perspektiven der Fördergesellschaft Landesgartenschauen Norddeutschland (FLN) informiert.
Weitere Berichte zur Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Ausbildung und Nachwuchswerbung rundeten das Treffen ab. Die vorgestellten Projekte aus der Arbeit des VGL Niedersachsen-Bremen waren u. a.: Bau und Entstehung des Azubi-Schaugartens auf der anstehenden LaGa und ein Livestream für Schulen direkt aus GaLaBau-Betrieben, um den Berufsalltag zu zeigen und so potentielle Nachwuchskräfte zu gewinnen.
Termine:
26./27. Februar 2026: Mitgliederversammlung in Wilhelmshaven
29. April – 18. Oktober 2026: Landesgartenschau Bad Nenndorf
08./09. Mai 2026: Landschaftsgärtner-Cup 2026 (LaGa Bad Nenndorf)
04. September 2026: Sommerfest im Rahmen der Landesgartenschau
Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e.V. (VGL Niedersachsen-Bremen e. V.) vertritt als Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband mehr als 400 Fachbetriebe des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus im Nordwesten. Zwölf Landesverbände sind im Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) organisiert: Gemeinsam vertreten sie die Interessen des deutschen GaLaBaus auf lokaler sowie regionaler Ebene, auf Bundesebene und in Europa.
Der VGL Niedersachsen-Bremen e. V. bietet seinen Mitgliedern vielfältige Dienstleistungen. – z.B. in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, Recht und Öffentlichkeitsarbeit.
Der Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau gehört zu den wenigen Branchen mit einem Ausbildungsförderwerk (AuGaLa) auf der Grundlage eines allgemeinverbindlichen Tarifvertrages. Das Hauptziel von AuGaLa: Die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe – und somit auch die Zahl der Ausbildungsplätze sowie die Nachfrage nach diesen – zu erhöhen und die Qualität der Ausbildung kontinuierlich zu steigern. Dafür stellt das Ausbildungsförderwerk ein umfassendes Leistungsangebot bereit.
KONTAKT
Maria Wokurka (Referentin für Öffentlichkeitsarbeit)
Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e.V.
Johann-Neudörffer-Str. 2, 28355 Bremen
Tel.: 0421 53 641 65 (auch Mobil!) | E-Mail: m.wokurka@galabau-nordwest.de
zurück